Pam Pam Ida: „Schaut`s den Scheiß!“

Versprechen gehalten – und das eigentlich viel eher als angenommen. Bayerns spannendste musikalische Visitenkarte Pam Pam Ida gastiert erneut nördlich des „Weißwurst-Äquators“.

Pam Pam Ida beim Konzert in der "Kleinen Freiheit" in Osnabrück

Andreas Eckert

Julian Menz als Konsum-Prediger

Jürgen „Charlie“ Neumeier

Daniel Randlkofer

Thomas Thumann

Christian Winkler

Nachdem die Band um Andreas Eckert im März des Jahres in Hamburg, Hannover und Paderborn aufgetreten ist – und dort versprochen hatte, auf jeden Fall weitere Auftritte im Norden folgen zu lassen - standen nun am Freitag und Samstag Konzerte in Köln und Osnabrück an. Uns bei der Radio Runde Hamm begeistert die Musik der Musiker aus dem 700-Seelen-Dorf Sandersdorf im Landkreis Eichstätt bereits seit einiger Zeit, und so waren wir natürlich nicht nur am 23. März in Paderborn mit dabei, sondern auch am Samstag in Osnabrück. Unsere Begeisterung erhielt mit dem Gastspiel bei den „Nordlichtern“ (O-Ton von Schlagzeuger Julian Menz) einen weiteren Schub. Im Vergleich zum Paderborner Auftritt trat Pam Pam Ida nicht zu fünft sondern zu sechst auf. Damals hatte Christian Winkler nicht dabei sein können… der Mann, der mal eben u.a. Keyboards, Saxofon, Posaune oder Akkordeon zum Klangteppich der Band beiträgt, wurde als Musiker bei einem Starkbierfest in der Heimat benötigt. In Osnabrück lief Pam Pam Ida aber in Bestbesetzung auf. Schon nach den ersten Takten in der „Kleinen Freiheit“ war klar: Das wird ein toller Abend!

Ähnlich wie in Paderborn hielt sich der Zuschaueransturm aber in Grenzen. Während Pam Pam Ida in unseren Regionen immer noch als Geheimtipp gilt, wird die Band im Süden der Republik durchaus als „Bayerns angesagteste Pop-Hoffnung“ gefeiert. In Osnabrück wurde man indes von Anfang an das Gefühl nicht los, dass sich in der Location der harte Pam Pam Ida - Kern Norddeutschlands versammelt hatte. Es wurde ausgiebig getanzt, nach den Songs lange Beifall gespendet und – was die sechs Musiker am meisten erstaunte und freute – lautstark und textsicher mitgesungen. Andreas Eckert, Thomas Thumann, Daniel Randlkofer, Julian Menz, „Charlie“ Neumeier und Christian Winkler sind im Süden durchaus Zuschauerzahlen im vierstelligen Bereich gewohnt, können aber Konzerten wie am Samstag auch eine ganze Menge abgewinnen. „Wenn Du den Menschen vor der Bühne ins Gesicht schauen kannst“, so Andreas Eckert, „ist das schon eine tolle Erfahrung.“ Dass der Auftritt in Osnabrück für die Menschen auf und vor der Bühne gleichermaßen begeisternd war, ist dem Facebook-Posting von Pam Pam Ida zu entnehmen: „Gestern in Osnabrück hat sich die Kleine Freiheit wie ein kleines Weihnachten angefühlt. Die Leute von der Zukunftsmusik (Anmerkung: Veranstalter des Konzerts) waren schon super. Aber dann kommen so viele Leute extra nach Osnabrück. Manche sind hunderte Kilometer angereist! Und sie singen auch noch alle Lieder lautstark mit! Bessere Geschenke gibt es nicht. Danke, Kuss und bis ganz bald.“

Das gut zweistündige Konzert hatte zahlreiche Höhepunkte, sei es die gelungene Kombination des volkstümlichen „Rehragout“ zum kraftvollen „Bis auf die Knochen“, dem wundervollen „Optimist“, den herrlich radiotauglichen Songs „Kumm her!“ oder Vielleicht“ (Anmerkung: Liebe Radioleute, dann spielt diese Titel auch mal!) sowie die Inszenierungen von „Gin ins Gesicht“ oder die tolle „Kaff den Scheiß!“ – Predigt von Schlagzeuger Julian Menz… und dass es wohl hierzulande kaum jemanden geben wird, der „dirtiger dancen“ kann als Andreas Eckert, wurde am Samstag erneut eindrucksvoll bewiesen.

Zwei Konzerte spielt Pam Pam Ida in diesem Monat noch in der bayrischen Heimat, auch für das nächste Jahr stehen bereits die ersten Auftritte fest… bleibt uns „Nordlichtern“ zu hoffen, dass sich die fantastische Band bald wieder in ihren Transporter setzt und zurück zu uns kommt (und vielleicht sitzt dann in einem weiteren Fahrzeug noch das lang ersehnte Silberfisch Orchester). Wir sind uns aber mehr als sicher, dass alle, die Euch in Osnabrück gesehen und gehört haben, wieder tanzend und singend vor Euch stehen werden. Für alle anderen gilt – frei nach dem Song „Kaff den Scheiß!“ – „Schaut`s den Scheiß!“ und geht hin, wenn Pam Pam Ida in Deiner Nähe ist!

Weitere Fotos vom Auftritt am 30. November 2019

Interviews mit Andreas Eckert, Julian Menz und Thomas Thumann als Podcast (verfügbar nach dem 9. Dezember) als Podcast

Tipp: Die Radio Runde Hamm spielt am Montag, 9. Dezember, in der Sendung „Liederliste“ eine Stunde lang Musik von Pam Pam Ida.