Das Waldbühnen-ABC

In Kooperation mit der Westfälische Freilichtspiele e.V. Waldbühne Heessen präsentiert Euch die Radio Runde Hamm ab dem 26. November 2017 wieder ein regelmäßiges Podcast-Projekt. Jede Woche widmen wir uns einem Buchstaben im "Waldbühnen-ABC" und starten natürlich mit dem A.

www.waldbuehne-heessen.de

 

 

A wie Aufführungen

Ende November 2017, doch das Treiben für die Freiluft-Theater-Saison 2018 ist bei der Waldbühne bereits in vollem Gange. Das Publikum darf sich diesmal auf das Musical „Cabaret“, die Geschichte von „Dr. Doolittle“ sowie den „Rabatz im Zauberwald“ freuen. Spielleiter dieser drei Stücke sind Andreas Brochtrop-Wegerich, Sebastian Mester und Dominik Lemke, die Euch gerne ihre Aufführungen in diesem Podcast vorstellen.

B wie Bühnenbild

Wie bekommt man drei vollkommen unterschiedliche Aufführungen in ein Bühnenbild? Wann macht man sich da erste Gedanken? Kann man alle Wünsche der Spielleiter erfüllen… und letztlich… wer muss letztlich die meisten Kompromisse machen?

C wie Choreografie

Wer gedacht hätte, wir bekommen den Buchstaben C nicht besetzt, darf sich in der aktuellen Folge so richtig wundern. Wir haben mit Helene gesprochen, die der Waldbühnen-Spielschar das Tanzen beibringt und federführend für die Choreografie der Inszenierungen verantwortlich ist. Wir waren mit den Mikro bei den Tanzproben zu "Cabaret" und "Rabatz im Zauberwald" dabei.

D wie Darsteller

Foto: Sebastian Mester (links) mit seinem "Dr. Dolittle"
Sebastian Mester (links) mit seinem "Dr. Dolittle"
Foto: André (links) und Paul sorgen in der nächsten Spielzeit für "Rabatz"
André (links) und Paul sorgen in der nächsten Spielzeit für "Rabatz"
Foto: Freuen sich mit Respekt auf "Cabaret": Jens und Gabi
Freuen sich mit Respekt auf "Cabaret": Jens und Gabi

Für viele der wohl wichtigste Waldbühnen-Buchstabe des Alphabets „D wie Darsteller“. Fünf von Ihnen hört Ihr in unserem aktuellen Podcast, der diesmal stattliche 14:20 Minuten lang ist.

Peter spielt nach langer Zeit als Dr. Dolittle wieder eine Hauptrolle.

André steht vor seiner ersten Sprechrolle, während Paul eigentlich mit 18 Jahren schon ein ziemlich alter Hase auf der Bühne ist.

Gabi und Jens haben "jede Menge Respekt" vor ihren Rollen in "Cabaret".

Es gibt also eine Menge zu erzählen... da muss man sich auch mal über 14 Minuten Zeit nehmen.

E wie Effekte

Foto: Ein typischer "Roland-Effekt"
Ein typischer "Roland-Effekt"
Foto: Roland in seiner "Effekten-Kammer"
Roland in seiner "Effekten-Kammer"

Wenn es bei den Aufführungen der Waldbühne zischt, knallt, brennt, sprüht und pfeift, darf man sich sicher sein, dass Roland seine Finger im Spiel hat. Er ist seit 2010 für die sehenswerten Effekte, die besonders in den Abendvorstellungen zur Geltung kommen, verantwortlich. Wie er es trotzdem schafft, neben seiner Tätigkeit als „Bombenleger“ zudem auch schauspielerisch auf der Bühne zu stehen, verrät er in diesem Podcast.

F wie Fortbildung

Foto: Sabina kümmert sich um die Fortbildung des Waldbühnen-Teams.
Sabina kümmert sich um die Fortbildung des Waldbühnen-Teams.

Obwohl das ganze Drum und Dran bei der Waldbühne Heessen sehr professionell aussieht, wird alles von ehrenamtlichen Menschen in ihrer Freizeit geleistet… und die haben trotzdem noch Lust an Fortbildung.

Sabina hat in der Waldbühnen-Familie die Aufgabe, die Fortbildungsmaßnahmen zu koordinieren, anzumelden und das Team über das Angebot von Workshops zu informieren. 

 

G wie Geduld

Foto: Sebastian Mester (links) mit seinem Team bei der Sprecherprobe.
Sebastian Mester (links) mit seinem Team bei der Sprecherprobe.

Ein Waldbühnen-Stück am Ende perfekt, erfolgreich und unterhaltsam zur Aufführung zu bringen, verlangt allen Beteiligten eine Menge Geduld ab.

Im Besonderen wahrscheinlich den drei Spielleitern. „Dr. Dolittle“-Regisseur Sebastian Mester hat sich mal in seine „Geduldskarten“ blicken lassen. Zudem durften wir bei einer Sprecherprobe mit dabei sein.

H wie Handwerker

Foto: Michael (2. v.r.) und seine "Rentner-Gang"
Michael (2. v.r.) und seine "Rentner-Gang"

Wie heißt es so schön? „Es gibt viel zu tun, packen wir`s an!“ Und das macht die Waldbühnen-Handwerkertruppe um Michael Bönig regelmäßig und mit viel Engagement.

Derzeit an mehreren Tagen in der Woche trifft sich die „Rentner-Gang“ (so O-Ton Michael Bönig), um Requisiten und Bühnenbild für die drei Sommerstücke zu erstellen.

Da ist viel Fachwissen gefragt, aber die Truppe weiß meist die passenden Antworten. Bei unserem aktuellen Podcast durften wir „Vorarbeiter Michael“ mal für wenige Minuten eine Pause gönnen und haben ihn vor das Mikro geholt.

I wie Internet

Wir haben inzwischen schon viele Strippenzieher bei der Waldbühne Heessen kennenlernen dürfen, heute stellen wir Euch einen der „virtuellen Strippenzieher“ vor. Oliver ist nicht nur als Schauspieler auf der Bühne zu sehen, sondern engagiert sich – wie viele andere aus dem Waldbühnen-Team auch – mit seinen Fähigkeiten für den „e.V.“. Beruflich beschäftigt er sich mit dem Thema „Internet“ und baut natürlich auch die eine oder andere Homepage. Logo, dass er nun auch die www.waldbuehne-heessen.de mit dem Waldbühnen-Redaktionsteam etwas aufpeppen und den veränderten Nutzergewohnheiten im Internet anpassen möchte.

J wie Jugendgruppe

Eigentlich sollte man meinen, die Spielschar der Waldbühne Heessen sei mit ihrem Hobby mehr als ausgelastet. Stimmt aber nicht so ganz, wie uns Florian Wegerich in unserer aktuellen Folge vom „Waldbühnen-ABC“ erklärt. Florian ist gemeinsam mit André für die Jugendgruppe der Heessener Freilichtbühne verantwortlich. Gut 25 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren wird hier Gelegenheit geboten, sich trotz der zeitintensiven Bühnenarbeit noch anderweitig gemeinsam die Freizeit zu vertreiben.

K wie Krankheit

Das Leben läuft bekanntlich in den meisten Fällen erst dann aus der Spur, wenn einem die Krankheit dazwischen kommt… das ist bei der Spielschar der Waldbühne Heessen nicht anders. Können sich die dort Ehrenamtlichen eigentlich erlauben, krank zu werden? Gibt es eine Zweitbesetzung für den Fall der Fälle? Musste schon einmal ein Stück krankheitsbedingt abgesagt werden? Antworten auf diese Fragen gibt uns im aktuellen Podcast Andreas Brochtrop-Wegerich aus Sicht des Regisseurs und des aktiven Schauspielers.

L wie Lampenfieber

Die Spielschar der Waldbühne Heessen steht teilweise seit Jahrzehnten – einige sogar seit Geburt an - auf der Bühne. Gibt es da eigentlich noch das berühmte „Lampenfieber“? Oh ja, das gibt es, und zwar in den verschiedensten Varianten. Wir haben daher für unseren Podcast mit vier langjährigen Aktiven gesprochen, die uns alle ihre Form von Lampenfieber verraten.

M wie Marketing

Tolle Stücke, begeistertes Publikum… läuft doch prima bei der Waldbühne, sollte man meinen. Trotzdem beschäftigen sich die Ehrenamtler dort auch mit einem „M wie Marketing“. Um diesen Buchstaben oder besser gesagt um dieses Fachgebiet kümmert sich Samuel. Der ist zwar so stark beruflich eingebunden, dass er nicht selbst mitspielen kann, aber trotzdem seine Fähigkeiten dem Verein zur Verfügung stellt.

N wie „Nach der Show“

Das Team der Waldbühne Heessen steckt mitten in den emsigen Vorbereitungen für die diesjährigen Sommerstücke… Was passiert eigentlich nach den Aufführungen? Was ist zu tun? Welche Aufgaben stehen an? Antworten hat uns Andrea gegeben, die schon seit vielen Jahren aktiv bei den Vor- aber auch Nacharbeiten dabei ist.

O wie Ordner

Keine Aufführung bei der Waldbühne Heessen ohne die Damen und Herren in den schicken Anzügen, die dem Publikum den Weg weisen. Friedel ist seit einer gefühlten Ewigkeit – natürlich auch ehrenamtlich - als Ordner bei der Heessener Freilichtbühne aktiv und stellt uns im aktuellen Podcast seine Tätigkeit vor.

P wie Parkbühnenprogramm

Drei Stücke spielt die Waldbühne Heessen auch im Sommer 2018 auf ihrer Freilichtbühne, aber die Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmen-Programm freuen. Wer sich nämlich vor Beginn der Aufführungen noch mit Speis und Trank im kürzlich neu gestalteten Waldbühnen-Park stärken möchte, bekommt umsonst und draußen in regelmäßigen Abständen Musik auf die Ohren. Verantwortlich für das Programm auf der Parkbühne ist Dennis. Ihr seid selbst Musiker und möchtet dort einmal spielen? Dennis verrät Euch wie das möglich ist.

Q wie Quarkspeise

Das alt-bewährte Motto „Ohne Mampf kein Kampf“ gilt auch für die vielen emsigen Helferinnen und Helfer im Team der Waldbühne Heessen. Diese treffen sich regelmäßig – zumeist am Samstag – zu den zahlreichen Arbeiten an der Freilichtbühne. Wie wir bereits berichtet haben, ist dort immer eine Menge zu tun… und wer arbeitet, hat bekanntlich auch Hunger. Um diesen zu stillen und die Motivation der ehrenamtlichen „Handwerkerschaft“ hoch zu halten, sorgen Wilja und Gesine dafür, dass es am Samstag auch immer etwas Leckeres auf die Gabel (oder den Löffel) gibt. Unser Podcast beweist aber auch, dass die beiden „Küchenfeen“ weitaus mehr können als nur Quarkspeise.

S wie Sanitätsdienst

Markus (links) und Fabio... nachweislich keine "Geier"
Markus (links) und Fabio... nachweislich keine "Geier"

„Keine Feier ohne Geier“ heißt es in Wald Disneys „Fußballspiel der Tiere“, wenn zwei Geier als Sanitäter zur Hilfe ausrücken… wer sind denn die „Geier“ bei der Waldbühne?Nun, die sind definitiv keine Geier, sondern ein sehr hilfsbereites Volk, wie zum Beispiel Markus und Fabio, die zumeist unter der Woche den Sanitätsdienst während der Aufführungen der Freilichtbühne gewährleisten. Beide sind für den M.E.S.H. - Medical Event Service Hamm tätig und teilen sich mit dem Team von Deutschen Roten Kreuz, die am Wochenende an der Waldbühne Dienst tun,  die Erste-Hilfe-Bereitschaft vor Ort.

www.mes-hamm.de

T wie Technik

Bei Technik-Fragen, äh,… in diesem Falle Sebastian fragen. Er gehört seit fast zehn Jahren zu dem wichtigen Team der Waldbühne Heessen, das für den richtigen Ton und das optimale Licht sorgt. In diesem Sommer ist Sebastian hauptverantwortlich für die Technik bei den „Cabaret“-Aufführungen. Er thront dann immer oben über den Zuschauerrängen und bedient zahlreiche Knöpfe. Für die Podcast-Ausgabe durften wir ihn an seinem Arbeitsplatz besuchen.