Das Robin Hood Radio Projekt

Am 30. Mai 2015 feierte das Musical "Robin Hood" Premiere auf der Waldbühne Heessen.
Mit einem wöchentlichen Podcast über die umfangreichen Arbeiten im Hintergrund haben wir in 34 Folgen bis zur Premiere berichtet... Start am 05. Oktober 2014, und dann immer am Sonntag eine neue Folge.

 

Folge 34: 24.05.2015 - Und noch eine Woche bis zur Premiere...

Pulsschlag und Anspannung mögen an diesem 22. Mai durchaus etwas höher gelegen haben, als im Normalfall: Generalprobe von „Robin Hood“… und wir reiben uns zum Einen verwundert die Ohren, wie schnell doch 34 Folgen Podcast vorbei sind und zum Anderen, welch tolles Stück das Team um Sebastian Mester und Frank Biermann am Ende der zahllosen Proben auf die Bühne gezaubert hat. Die Generalprobe verlief reibungslos, so dass sich die komplette Spielschar nun auf die Premiere am 30. Mai freuen darf… die Freude darf aber durchaus auf Eurer Seite sein, wenn Ihr inzwischen Karten im Vorverkauf diese Aufführung Euer Eigen nennt… und diejenigen, die noch keine Karte für die Waldbühne Heessen haben, sollten sich voller Vorfreude welche zulegen.

 

Umfangreiche Fotogalerie der „Robin Hood“-Generalprobe

 

Mit dieser Folge endet unser „Robin Hood-Radio-Projekt“, doch die diesjährige Sommer-Spielzeit der Waldbühne beginnt erst jetzt. Wir wünschen allen dabei gutes Gelingen und bedanken uns auf das HERZLICHSTE für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Wochen und Monaten. Der stets offene Blick hinter Eure Kulissen wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. DANKE DAFÜR !!

Folge 33: 17.05.2015 - Und noch 2 Wochen bis zur Premiere...

Hoch droben hinter der letzten Zuschauerreihe und direkt unterm Dach der Heessener Freilichtbühne liegt der Arbeitsbereich von Christoph und Philip, die sich – jeder in seinem eigenen Kämmerlein – um Licht und Ton kümmern. Beide befinden sich mit ihren Teams in der heißen Endphase der Proben und in der Feinabstimmung ihrer Effekte für das „Robin Hood-Musical“.

 

Folge 32: 10.05.2015 - Und noch 3 Wochen bis zur Premiere...

Sie ist der „bunte Klecks“ auf den Kulissen der Waldbühne Heessen… Michaela. Sie und ihr kleines Team kümmern sich um den Bereich „Bühnenmalerei“ bei der Waldbühne Heessen und verpassen allen Dingen den perfekten Anstrich. Egal, ob das „nur“ ein grauer Felsen ist oder ein imposantes Burggebäude.

Folge 31: 03.05.2015 - Und noch 4 Wochen bis zur Premiere...

In diesem Jahr ist sie bereits zehn Jahre lang Vorsitzende der Waldbühne Heessen… und ist keineswegs böse, wenn wir sie in unserem aktuellen Podcast als „Mutter der Kompanie“ bezeichnen: Ingeborg Hesse. Sie beweist eindrucksvoll, dass man (Frau) die Funktion des Vorsitzes nicht alleine vom Büro aus macht. Ingeborg kümmert sich auch um viele andere kleinere und größere „Baustellen“ rund um und in der Waldbühne. Über einige davon haben wir mit ihr gesprochen und festgestellt: Ihr und ihrem Ehrenamt werden wir künftig sicherlich noch einmal eine komplette Sendung im Programm der Radio Runde Hamm widmen.

Foto: Ingeborg Hesse (Foto: Archiv Waldbühne Heessen, Sparding)
Ingeborg Hesse (Foto: Archiv Waldbühne Heessen, Sparding)

Folge 30: 26.04.2015 - Und noch 5 Wochen bis zur Premiere...

„Das perfekte Outfit für alle Mitwirkenden der Waldbühne Heessen – natürlich auch bei „Robin Hood“ – ist das optische Zusammenspiel von Kostüm, Perücke und Gesicht“, erklärt uns Martina in diesem Podcast. Sie ist die Chefin der Maske und während der Aufführungen schon Stunden vorher mit ihrem Team beschäftigt, die Schauspielerinnen und Schauspieler hinter der Bühne in ganz andere Menschen zu verwandeln.

Folge 29: 19.04.2015 - Und noch 6 Wochen bis zur Premiere...

Erinnert Ihr Euch noch? Vor genau 14 Wochen haben wir einen Podcast direkt aus dem Kostüm-Fundus der Waldbühne gesendet. Heute nehmen wir Euch sozusagen zur „Feinabstimmung“ mit. Die gesamte Spielschar von „Robin Hood“ präsentierte sich jetzt in ihren aktuellen Bühnen-Outfits einer fachkundigen Jury.

Folge 28: 12.04.2015 - Und noch 7 Wochen bis zur Premiere...

So ein Podcast kann Wunder wirken… anders lässt es sich kaum beschreiben, warum wir in der aktuellen Folge den Florian hören können. Er wird Euch selbst erzählen, weshalb das ziemlich verwunderlich ist.

Folge 27: 05.04.2015 - Und noch 8 Wochen bis zur Premiere...

Dass die Waldbühne Heessen in der diesjährigen Spielzeit ein komplett neues Bühnenbild bekommt, haben wir Euch schon in den Folgen 4, 5 und 22 berichtet. Ein Bereich der Kulisse wird aber mit Sicherheit eine Menge Blicke auf sich ziehen und ist in der langjährigen Geschichte der Freilichtbühne ein absolutes Novum: Ein eigener Kletterwald! Robin Hood-Regisseur Sebastian Mester stellt Euch die außergewöhnliche Spielstätte vor.

Folge 26: 29.03.2015 - Und noch 9 Wochen bis zur Premiere...

Roland hat immer ne zündende Idee!
Roland ist nen granatenscharfer Typ!
Roland ist echt nen Knaller!
Roland ist schnell Feuer und Flamme!
Was wir Euch heute einfach nur sagen möchten: Roland ist bei der Waldbühne für die Pyrotechnik und speziellen Effekte zuständig. Besser als jedes Feuerwerk unser aktueller Podcast mit Roland.

Folge 25: 22.03.2015 - Und noch 10 Wochen bis zur Premiere...

Kinder, wie die Zeit vergeht… wir befinden uns ab heute im „Countdown-Modus“, denn es sind nur noch ganze zehn Wochen bis zur Premiere. Fieberhaft wird überall auf der Waldbühne gearbeitet – mittendrin Sara, Hauptdarstellerin in unserem aktuellen Podcast. Sara spielt in „Robin Hood“ die Rolle der jungen Jess und sich dabei als Mann verkleiden. Was die Sprechrollen in diesem Stück angeht, ist Sara die Jüngste im Team. „Ich muss noch ein wenig dominanter werden“, lächelt sie auf die Frage, wo sie derzeit noch am meisten an ihrer Darstellung feilen muss.

Folge 24: 15.03.2015 - Und noch 11 Wochen bis zur Premiere...

Jessica spielt in „Robin Hood“ die ziemlich böse Lady Isabelle, da sie aber so toll singt, kann man ihr eigentlich gar nicht böse sein… und wenn Jessica nicht gerade die Rolle der Lady Isabelle verkörpert, ist sie eigentlich eine ganz Nette. Das beweist sie Euch in unserem aktuellen Podcast, bei dem wir sie eine Stunde lang bei ihren Gesangsproben belauschen durften.

Folge 23: 08.03.2015 - Und noch 12 Wochen bis zur Premiere...

Spätestens seit dem 3. März zeigt das Team der Waldbühne Heessen wieder eindrucksvoll, dass es sich um eine Freilichtbühne handelt. Trotz Temperaturen von knapp über null Grad, fand im Mondschein auf der Baustelle (der Kulissenbau ist ja bekanntlich noch in vollem Gange) die erste Außenprobe für Robin Hood statt. Der Verfasser dieses Podcasts war aber wohl der Einzige, der vor Kälte gebibbert hat… im Anschluss an die Probe haben wir mit Guido gesprochen, der die Rolle des Patrick spielt und sich tierisch freut, dass er wieder an die frische Luft darf…

Foto: Ein kleiner Vergleich: Seit dieser Woche werden die Szenen von drinnen nach draußen gelegt...
Ein kleiner Vergleich: Seit dieser Woche werden die Szenen von drinnen nach draußen gelegt...

Folge 22: 01.03.2015 - Und noch 13 Wochen bis zur Premiere...

Über Bühnenbaumeister Dieter und sein Team haben wir bereits in Folge 5 berichtet. Inzwischen sind 16 weitere Folgen ins Land gezogen… Zeit für uns und Euch, heute zu erfahren, was sich alles auf der „Bühne der Bühne“ getan hat. Bekanntlich ist die komplette Kulisse der vergangenen Jahre abgebaut worden und wird nun Stück für Stück für die drei Sommerstücke neu errichtet.

 

Folge 21: 22.02.2015 - Und noch 14 Wochen bis zur Premiere...

„Im Takt mit Bruder Tuck“ oder „Er ist Tuck und Ihr das Salz der Erde“ könnten wir den aktuellen Podcast überschreiben. Wir haben diesmal das Vergnügen, bei den Solo-Gesangproben von Andreas dabei zu sein, der im Robin Hood-Musical den Bruder Tuck spielen und natürlich singen wird. Eine Stunde lang Training beim singenden Vocal-Coach Birgit… anstrengend, aber auch höchst unterhaltsam für alle drei Seiten… für Andreas, für Birgit und alle, die jetzt zuhören dürfen.

Folge 20: 15.02.2015 - Und noch 15 Wochen bis zur Premiere...

Heute halten wir uns mal hinter der Bühne der Waldbühne Heessen auf… und unter freiem Himmel. Dort werkelt, tüftelt und bastelt Requisiten-Chef Michael mit seinem Team für die drei anstehenden Sommerstücke. Natürlich stehen auch für die Inszenierung von Robin Hood zahlreiche Arbeiten an. „Im Sherwood Forest sind wir schon ziemlich weit“, zieht er eine erste kleine Bilanz, aber auch für Pippi Langstrumpf und den Räuber Hotzenplotz muss noch kräftig Einsatz gezeigt werden, damit im Sommer zum Beispiel auch ein Schiff über die Bühne fahren kann oder die kleine Pippi ein Auto in die Luft stemmen kann.

Folge 19: 08.02.2015 - Und noch 16 Wochen bis zur Premiere...

Theo, der in diesem Jahr die Rolle des Robin Hood übernommen hat, bringt das Motto von Folge 19 eigentlich auf den Punkt: „Der Oliver ist ein echter Haudegen“, zieht er leicht durchgeschwitzt nach der Trainingseinheit mit Kampf-Choreograf Oliver Bilanz. Der reist extra aus Essen an, um den Männern um Robin Hood und seinen Widersachern den Soldaten des Sheriffs den Schwertkampf beizubringen. Wir durften beim gegenseitigen „Hauen und Stechen“ dabei sein und haben viele Parallelen zu einer Tanzstunde feststellen dürfen.

 

Folge 18: 01.02.2015 - Und noch 17 Wochen bis zur Premiere...

Klar, zu einem richtigen Musical gehören natürlich auch entsprechende Tanz-Szenen. Getanzt wird bei den Aufführungen der Waldbühne Heessen ja immer ein wenig, diesmal bei Robin Hood ist es doch wieder ein etwas aufwendiger. Wie gut, dass man über Experten verfügt, die hier gerne ihr Wissen an die Ehrenamtlichen weitergeben. Diese Tanz-Aufgabe hat Thorsten übernommen, er ist ausgebildeter Tänzer und Tanzlehrer und arbeitet in Frankfurt. Trotzdem hat er den Draht nach Heessen zur Waldbühne immer glühen lassen. Wir haben den „Lord Of The Dance“ direkt zwischen zwei Proben erwischt, während er zunächst den Waldbühnen-Damen den Irish Tap beibrachte, warteten kurz darauf „Robin Hoods Gefährten“ auf ihre Tanzschritte.

Folge 17: 25.01.2015 - Und noch 18 Wochen bis zur Premiere...

Halbzeit in unserem Radio-Projekt! Heute gibt es die siebzehnte der geplanten 34 Folgen. Halbzeit bei den Vorbereitungen der Waldbühne Heessen ist aber noch lange nicht, wie uns Regisseur Sebastian Mester erklärt. „Wir sind gefühlsmäßig im ersten Drittel“, so Sebastian. Mit ihm gemeinsam machen wir heute mal den „Robin-Hood-Vorbereitungs-und-Stand-der-Dinge-Check“. Dabei schauen wir mit ihm die verschiedenen „Baustellen“ der Proben an, die bei der Waldbühne - Text lernen, Chor-, Tanz- und Kampfprobe - heißen.

Foto: Kleine Bilanz der ersten 17 Folgen
Kleine Bilanz der ersten 17 Folgen

Folge 16: 18.01.2015 - Und noch 19 Wochen bis zur Premiere...

Wie heißt es so schön bei den Handwerkern auf dem Bau? „Was nicht passt, wird passend gemacht.“ Nach dieser Devise arbeitet auch Hildegard mit ihrem emsigen Team der Nähstube. Schon nach der Rollenverteilung Ende November hat sie bei den „Robin Hood“-Hauptdarstellern Maß genommen, um mit den ersten Arbeiten beginnen zu können. Jetzt aber, wo die Spielschar ihre Kostüme für die neuen Sommerstücke in Empfang nimmt, beginnt für die Damen mit dem flinken Stich die Zeit mit den meisten Arbeitseinsätzen. Kostüme werden passend gemacht oder sogar komplett neu gestaltet und genäht.

Foto: Hildegard hat den richtigen Stich...
Hildegard hat den richtigen Stich...
Foto: ...das erfährt auch "Bischof Werner"
...das erfährt auch "Bischof Werner"

Folge 15: 11.01.2015 - Und noch 20 Wochen bis zur Premiere...

Dieser 10. Januar ist wieder ein wichtiger Termin auf dem langen Weg zur Premiere… Sebastian und Frank baten die ersten 30 Akteure ihres Robin Hood-Teams zur Kostümanprobe in den „Fundus“ am Sachsenweg. Unglaublich, aber wahr… dort „herrschen“ Christel und Renate über den Bestand von 800.000 (!!) Kostümen. Da wird sich wohl auch für jeden etwas finden lassen. „Prinz John“ Andreas hat auf jeden Fall schnell sein Outfit für den Sommer gefunden.

Folge 14: 04.01.2015 - Und noch 21 Wochen bis zur Premiere...

Im heutigen Podcast werden wir „intim“ und „ziehen uns aus“… zumindest fallen diese Worte im Gespräch mit Birgit Copony. Sie ist Sängerin, Dipl. Gesangspädagogin und Vocalcoach und bringt nicht zuletzt das Robin Hood-Waldbühnen-Ensemble musikalisch und gesanglich in Form. Wir hatten das Vergnügen, einer kompletten Chorprobe mit den „Waldbühnen-Singers“ unter Leitung von Birgit Copony zu lauschen… und obwohl es nur noch 21 Wochen bis zur Premiere sind, die sind schon echt in beeindruckender Frühform.

Folge 13: 28.12.2014 - Und noch 22 Wochen bis zur Premiere...

Man ist mit dem Begriff „Ur-Gestein“ immer recht flott dabei, aber bei unserem heutigen Podcast-Gesprächspartner passt diese Redewendung mehr als bei jedem anderen. Zumindest wenn es um die große Spielschar der Waldbühne Heessen geht: Werner Waegener, agile 78 Jahre und im Jahr 1937 erstmals auf der Bühne… damals noch bei Mama auf dem Arm. Auch bei „Robin Hood“ ist Werner von Anfang an dabei und hat als „Bischof von Hereford“ einmal mehr eine Sprechrolle übernommen. Ein Bischof? Nichts Besonderes für Werner… Geistliche liegen ihm: „Die hab ich schon öfter gespielt“, schmunzelt er. Wir haben nach der ersten Leseprobe mit Werner gesprochen.

Foto: Werner in seiner neuen Rolle
Werner in seiner neuen Rolle

Folge 12: 21.12.2014 - Und noch 23 Wochen bis zur Premiere...

Andreas hat in den vergangenen Jahren stets bei den Sommerstücken der Waldbühne Heessen Regie geführt. 2015 gönnt er sich eine „Pause“ und hat mal eben nur die Rolle des Sheriffs von Nottingham übernommen. Eine böse und ziemlich zwielichtige Person… nicht Andreas, aber der Sheriff. Wir haben uns Andreas unmittelbar nach der Rollenverteilung am 23. November vor das Mikro geholt.

Foto: Ein Foto aus dem letzten Jahr… da war Andreas gemeinsam mit Sebastian zu Besuch im Studio der Radio Runde Hamm.
Ein Foto aus dem letzten Jahr… da war Andreas gemeinsam mit Sebastian zu Besuch im Studio der Radio Runde Hamm.

Folge 11: 14.12.2014 - Und noch 24 Wochen bis zur Premiere...

Wenige Tage nach der Rollenverteilung baten Sebastian und Frank alle, die eine Sprechrolle bekommen hatten zur ersten Leseprobe. An einem Samstagmorgen um 10.00 Uhr trafen sich rund 25 Personen und lasen das Textbuch von „Robin Hood – Für Liebe und Gerechtigkeit“ von der ersten bis zur letzten Seite vor. Das hatte ein wenig von „Augen schließen – Hörspiel hören“. Nach dem ersten gemeinsamen Lesen holten wir Jessica, die im Stück die ziemlich böse Lady Isabelle, spielt und Peter, der die Rolle des fluchenden Malcom darstellt, vor unser Podcast-Mikro.

Foto: Impressionen der ersten Leseprobe
Impressionen der ersten Leseprobe

Folge 10: 07.12.2014 - Und noch 25 Wochen bis zur Premiere...

Theo ist Robin bzw. der Robin heißt Theo – ebenso wie Johanna Lady Marian heißt bzw. die Lady Marian eigentlich auf den Namen Johanna hört… das liest sich wirr, aber es lässt sich schnell aufklären: Also, in der zehnte Folge unseres Robin Hood-Radio-Projektes freuen wir uns außerordentlich darüber, dass wir zwei der wichtigsten Personen des Musicals vor unser Podcast-Mikro bekommen haben. Theo und Johanna werden in den nächsten Wochen immer mehr in ihre Rollen hineinwachsen. Sie müssen ihre umfangreichen Texte lernen, Gesangsunterricht nehmen und Kampfszenen einstudieren… ach ja, und Anhimmeln und Küssen steht auch im Drehbuch. Das kann ja noch spannend werden.

Foto: Theo und Johanna spielen Robin Hood und Lady Marian
Theo und Johanna spielen Robin Hood und Lady Marian

Sommerspielplan 2015 der Waldbühne Heessen

Foto: Aufführungstermine Sommer 2015 (Quelle: Waldbühne Heessen)
Aufführungstermine Sommer 2015 (Quelle: Waldbühne Heessen)

Folge 9: 30.11.2014 - Und noch 26 Wochen bis zur Premiere...

Am Nachmittag des 23. November herrschte eine Menge Betrieb in den Räumlichkeiten der Waldbühne Heessen… Robert Hesse, Wolfgang Barth und Sebastian Mester, die Regisseure der Stücke für den nächsten Sommer baten 250 Mitglieder der Waldbühne zur Rollenverteilung. Das war schon sehr beeindruckend und verschaffte eine Vorstellung davon, wie viele Ehrenamtliche Jahr für Jahr Zehntausende von Zuschauern in den Heessener Wald locken. Einige wussten schon, dass sie im nächsten Jahr eine der Hauptrollen spielen werden, viele haben aber erst an diesem Nachmittag noch eine Sprechrolle ergattern können.

Foto: Sebastian (links) und Frank vergeben die Rollen für "Robin Hood"
Sebastian (links) und Frank vergeben die Rollen für "Robin Hood"
Foto: Ausgabe der Textbücher und Probenpläne
Ausgabe der Textbücher und Probenpläne

Folge 8: 23.11.2014 - Und noch 27 Wochen bis zur Premiere...

Der heutige Sonntag ist ein wichtiger Tag für alle drei Sommerstücke der Waldbühne Heessen im nächsten Jahr, so natürlich auch für "Robin Hood". Am Nachmittag treffen sich rund 250 Mitglieder, um ihre Rolle für das nächste Jahr zu erhaschen. "Robin Hood"-Regisseur Sebastian Mester erklärt, was für Vorüberlegungen für diesen Nachmittag laufen. Was da heute so passiert, könnt Ihr dann in der nächsten Woche bei uns verfolgen...

Folge 7: 16.11.2014 – Und noch 28 Wochen bis zur Premiere…

Jedem Regisseur seinen Regie-Assistenten, jedem Regie-Assistenten seinen Regisseur… so könnte das Motto seit 15 Jahren heißen, wenn Sebastian Mester und Frank Biermann zusammen arbeiten. Frank ist aber keineswegs der Mann, der sich um die Dinge kümmern muss, die Sebastian nicht so gerne mag, er ist eher das „Feedback“. Wie Sebastian und Frank gemeinsam für „Robin Hood“ arbeiten, erzählt uns Frank in der aktuellen Folge.

Foto: Sebastian Mester (links) mit seinem "Assi" Frank Biermann
Sebastian Mester (links) mit seinem "Assi" Frank Biermann

Folge 6: 09.11.2014 – Und noch 29 Wochen bis zur Premiere…

Robin Hood reitet ab dem 30. Mai 2015 bekanntlich musikalisch über die Waldbühne im Heessener Wald… klar, das Ganze ist ein Musical. Dafür gibt es natürlich eine entsprechende Vorlage, die muss aber „Waldbühnen-kompatibel“ gemacht werden. Diesen Job übernimmt Matthias Kleiböhmer, der sozusagen Chef für den Robin-Hood-Soundtrack auf der Waldbühne Heessen ist.

Foto: Matthias Kleiböhmer ist der musikalische Chef
Matthias Kleiböhmer ist der musikalische Chef

Folge 5: 02.11.2014 – Und noch 30 Wochen bis zur Premiere…

Bevor das neue – von Janine entworfene – Bühnenbild baulich auf der Waldbühne umgesetzt werden kann, muss das alte Bühnenbild der Sommerstücke 2014 zurück- und abgebaut werden. Bei meinem Besuch an einem Samstagmorgen waren Dieter, Andreas und Nicole mit den Abbauarbeiten beschäftigt. Dieter und Andreas erzählen von ihren Tätigkeiten, während Nicole weiter im Hintergrund klopfte und hämmerte.

Foto: Sie lassen kein Brett mehr auf dem anderen (v.l.): Dieter, Nicole und Andreas
Sie lassen kein Brett mehr auf dem anderen (v.l.): Dieter, Nicole und Andreas
Foto: Die Abbauarbeiten sind in vollem Gange.
Die Abbauarbeiten sind in vollem Gange.
Foto: Für das Interview dürfen die Arbeitshandschuhe ausgezogen werden.
Für das Interview dürfen die Arbeitshandschuhe ausgezogen werden.

Folge 4: 26.10.2014 – Und noch 31 Wochen bis zur Premiere…

Drei Stücke, ein gemeinsames Bühnenbild… wie bekommt man (oder besser Frau) Robin Hood, Pippi Langstrumpf und den Räuber Hotzenplotz optisch unter einen Hut? Das wüssten die Bühnenbauer der Waldbühne Heessen natürlich auch gerne. Wie gut, dass es da eine junge Dame gibt, die vor Ideen nur so sprüht und genaue Vorstellungen davon hat, wie das Bühnenbild im nächsten Jahr aussehen soll. Janine genießt das volle Vertrauen aller drei Regisseure und hat bereits den Plan für die Sommerspielzeit fertig.

Foto: Janine hat das Bühnenbild für 2015 entworfen
Janine hat das Bühnenbild für 2015 entworfen

Folge 3: 19.10.2014 - Und noch 32 Wochen bis zur Premiere…

„Robin Hood“ ist nicht das einzige Stück, was im nächsten Jahr von der und auf der Waldbühne Heessen gezeigt wird. Robin teilt sich die Bühne mit Pippi Langstrumpf und dem Räuber Hotzenplotz. Da sollte man schon im Vorfeld einige Überlegungen anstellen, damit sich diese drei nicht ins Gehege bzw. Bühnenbild kommen.

Foto: Die Zuschauertribüne der Waldbühne liegt schon im "Winterschlaf", aber ansonsten schläft dort keiner... im Gegenteil.
Die Zuschauertribüne der Waldbühne liegt schon im "Winterschlaf", aber ansonsten schläft dort keiner... im Gegenteil.

Folge 2: 12.10.2014 - Und noch 33 Wochen bis zur Premiere…

Natürlich gibt es für „Robin Hood“ eine Textvorlage… wie kommt man eigentlich daran? Was darf man verändern? Darf der Regisseur einfach etwas weg lassen oder hinzufügen? Fragen, die uns Sebastian Mester in der zweiten Folge beantworten wird.

Foto: Nicht nur "Robin Hood" wird 2015 auf der Waldbühne Heessen gezeigt (Foto: Waldbühne Heessen)
Nicht nur "Robin Hood" wird 2015 auf der Waldbühne Heessen gezeigt (Foto: Waldbühne Heessen)

Folge 1: 05.10.2014 - Und noch 34 Wochen bis zur Premiere…

Was war denn zuerst da? Robin Hood als Stück oder Sebastian Mester als Regisseur? Und JA, es wird wieder gesungen... "Robin Hood - Für Liebe und Gerechtigkeit" ist ein Musical.

Foto: Sebastian Mester nicht vorm Sherwood, aber vorm Heessen Forest
Sebastian Mester nicht vorm Sherwood, aber vorm Heessen Forest