Zweitliga-Handball am Stammtisch (Podcast verfügbar)

Der ASV Hamm-Westfalen ist am Sonntagabend um 19 Uhr in Person von Spielführer Jakob Schwabe und Thomas Lammers (Beauftragter für Vermarktung und Sponsoring) zu Gast am "Stammtisch" bei Ralf Grote.

Jakob Schwabe (l.) und Thomas Lammers

Es läuft derzeit ziemlich rund bei den heimischen Zweitliga-Handballern, aber das Highlight des Jahres steht noch für Montag, den 30. Dezember, im Kalender. An diesem Tage ist das Heimspiel des ASV gegen den VfL Gummersbach in die Dortmunder Westfalenhalle verlegt worden.

Schon einmal - im Jahre 2010 - damals noch unter dem Namen HSG Ahlen-Hamm gab es bereits ein Spiel in der Westfalenhalle. 11.000 Zuschauer wollten damals die Partie gegen den HSV Hamburg sehen, was die Hammer Lokalmatadoren erst nach großem Kampf aus den Händen geben mussten. Nun also wieder Westfalenhalle... warum?

Es geht nicht nur um zwei Punkte, sondern auch um ein bewegendes Schicksal. Oskar ist vier Jahre alt und an einem Hirntumor erkrankt. Die schreckliche Diagnose hat sein Leben sowie das seiner Familie komplett auf den Kopf gestellt. Neben der großen psychischen Belastung müssen plötzlich viele Dinge geleistet werden, die vorher kein Thema waren: Während der Vater sich vollständig auf Oskars Genesung konzentriert, muss die Mutter noch ein Baby und eine Schwester im Kindergartenalter versorgen.

"Damit neben den nervlichen Belastungen zumindest die Finanzen nicht auch noch zum Problem werden, helfen wir", erklärt Thomas Lammers und hofft auf viele Zuschauer am 30. Dezember, "dies wird es uns ermöglichen, der Familie einen nicht unerheblichen Betrag zukommen zu lassen." Der ASV-Slogan "Volle Wucht westfälisch" lautet daher diesmal "Volle Wucht für Oskar"!

Thomas Lammers, als Rückraumspieler für den Verein von 2009 bis 2012 aktiv und auch beim legendären 11.000-Menschen-Spiel in der Westfalenhalle dabei, ist seit Saisonbeginn für die Vermarktung und das Sponsoring des ASV verantwortlich.

Spielführer Jakob Schwabe ist seit 2010 beim Verein und gehörte mit zum Kader beim damaligen Spiel gegen den HSV. "Auch wenn ich nicht zum Einsatz gekommen bin, habe ich mitgebommen, wie begeistert die Spieler darüber gesprochen haben. Jetzt bin ich heiß darauf, zu spielen und alles aufzusagen", so Jakob.

Neben umfangreichen Infos zum "Spiel des Jahres" gegen den zwölffachen Deutschen Meister VfL Gummersbach verrät das ASV-Duo auch eine ganze Menge über seinen Handball-Alltag (wenn man ihn denn als "Altag" bezeichnen kann).

Am Sonntag, 8. Dezember, um 19 Uhr im Programm der Radio Runde Hamm, aber auch als Podcast zum Nachhören.

Podcast Angebot

Interview mit Thomas Lammers und Jakob Schwabe - Teil 1 (nach der Sendung verfügbar)

Interview mit Thomas Lammers und Jakob Schwabe - Teil 2 (nach der Sendung verfügbar)

Interview mit Thomas Lammers und Jakob Schwabe - Teil 3 (nach der Sendung verfügbar)

Mehr: www.asv-hamm-westfalen.de sowie www.vollewucht.de (mit allen Infos zum Spiel am 30. Dezember)