Susan Weinert - [Global Players 4tet]: Mehr als virtuoser Gitarrensound - Podcast verfügbar

1965 im Saarland geboren, spielt Susan Weinert zwar schon als Kind Gitarre, doch erst ein Jazzworkshop entflammt die damals 18-Jährige für diese Art von Musik. Nach dem Dozentenkonzert von Richie Beirach und Dave Liebman steht ihr Entschluss fest, sich künftig ausschließlich dem Jazz zu widmen.

Susan Weinert (Foto: Uwe Bellhäuser)

Susan Weinerts Global Players 4tet (Foto: Uwe Bellhäuser)

Mike Manieri lädt sie in seine Band „Steps Ahead“ ein, Projekte mit Chick Coreas Bassist Jimmy Earl oder Chaka Khans Keyboarder Michael Ruff folgen. Ihre erste Band gründet sie 1985 mit ihrem Mann, dem Bassisten Martin Weinert und Drummer Hardy Fischötter.

Heute hat sie sich mit ihrem kraftvollen Stil, ihrem unverwechselbaren Sound, dem virtuosen Umgang mit ihrem Instrument und ihren anspruchsvollen, innovativen Kompositionen längst einen festen Platz in der Liga wegweisender Gitarristen erspielt. Obwohl Weinert immer wieder von internationalen Musikern als Gastsolistin engagiert wurde, verfolgte die Gitarristin zielstrebig die Entwicklung ihres musikalischen Stils. Elf bis dato veröffentlichte Alben ausschließlich mit Kompositionen aus eigener Feder sind der eindrucksvolle Beweis ihrer Kreativität und ihres Arbeitseifers.
 
Mit dem polnischen Saxofonisten Andrzej Olejniczak und dem Schlagzeuger Florian Schneider verbindet Susan Weinert eine langjährige Freundschaft und eine gemeinsame musikalische Sprache. Olejniczaks brillanter und strahlender Ton auf dem Saxofon fügt sich wundervoll in den eigenwilligen Klangkosmos ein und erweitert das Klangbild der Saiteninstrumente um eine ganz besondere Note. Andrzej Olejniczak startete seine Karriere in den 70er-Jahren, wurde mit Preisen überhäuft und zu Konzertreisen ins Ausland gesandt. In seiner polnischen Heimat hat ihm das den „living-legend-status“ bei den Musikrezensenten eingebracht. Seit 1984 lebt und arbeitet er in Bilbao, wo er als freischaffender Musiker und Dozent an verschiedenen Musikhochschulen tätig ist.

Florian Schneider wohnt seit einigen Jahren in der Schweiz und hat sich dank seiner stilistischen Flexibilität und seines feinen Gespürs für den jeweiligen musikalischen Kontext schnell zum gefragten Sideman in zahlreichen Projekten unterschiedlicher Couleur entwickelt. Seine entspannten Grooves und virtuosen Soli bestechen durch Ideenreichtum und faszinierende Leichtigkeit. Er ist mehr als nur das rhythmische Fundament dieses Quartetts.

Am Bass vertraut Susan ihrem Ehemann und Weggefährten Martin Weinert, der mit seinem melodiös-subtilen, tief-melancholischen Spiel zu einem festen Bestandteil ihres musikalischen Kosmos geworden ist.
 
In dieser hochkarätigen Besetzung erklingen die Kompositionen von Susan Weinert in strahlendem Glanz mit ganz eigener Note, entsteht ein Klangteppich voller Harmonien und verwobener Rhythmen.

Ein Quartett der Extraklasse – live zu erleben am Donnerstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Hamm.

Karten gibt es beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und im Web-Shop unter www.hamm.de/kultur

Podcast-Angebot

Ulrich Weissenberg vom Kulturbüro der Stadt Hamm über das Konzert von Susan Weinert