Sonntag wird Hamm zur „Winnetou“-Hauptstadt - Update: PODCAST verfügbar !!

50 Jahre nachdem die beliebte und legendäre Karl May – Verfilmung von „Winnetou I“ erstmals in die Kinos gekommen ist, zeigt das Hammer Cineplex in Kooperation mit der Hammer Bosnienhilfe am Sonntag, 27. Oktober, noch einmal den Klassiker. Christian Fecke und Uwe Sauerland – beide seit fast 20 Jahren ehrenamtlich aktiv für die Hammer Bosnienhilfe – konnten das Karl May – Fieber bereits im vergangenen Jahr mit der Vorführung vom „Schatz im Silbersee“ wieder erwecken und haben auch das anstehende Kino-Event engagiert auf den Weg gebracht. Bei der Radio Runde Hamm werden beide am Donnerstag, 24. Oktober, ab 21.00 Uhr in der Sendung STAMMTISCH mit Ralf Grote zu Gast sein und u.a. erklären wie es zur Verbindung Bosnienhilfe und Winnetou gekommen ist.

Winnetou feiert am Sonntag in Hamm Jubiläum

(v.l.) Uwe Sauerland und Christian Fecke haben das Event mitorganisiert und stellen es Ralf Grote am Donnerstag am STAMMTISCH vor

Am Sonntag darf man sich aber nicht nur auf ein Wiedersehen mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand auf der Kinoleinwand freuen, auch das Rahmen-Programm lässt das Fans der eingefleischten Karl May – Fans höher schlagen.

Der Dortmunder Christian Hees, Winnetou-Filmexperte und bereits 2012 Unterstützer des Events „50 Jahre Schatz im Silbersee“ in Hamm, öffnet erneut seine umfangreiche Sammlung und hat eine sehenswerte Ausstellung zum Thema zusammengestellt, die schon jetzt im Foyer des Cineplex bewundert werden kann. Für die mottogetreue Dekoration hat die Waldbühne Heessen gesorgt.

Ganz besonders freuen sich die Organisatoren auf Dementer Bitenc. Der slowenische Schauspieler, der 1963 an der Seite von Brice und Barker die Rolle des Dick Stone in „Winnetou I“ spielte, wird am Sonntag in Hamm zur Kinovorführung erwartet. Fans, Besucher und Interessierte dürfen sich auf echtes Insider-Wissen von den Dreharbeiten freuen, denn Dementer Bitenc wird vorab im Rahmen einer Talkrunde mit Lippewelle-Moderator Jens Heusener plaudern.

Aber man hat durchaus die Möglichkeit, nach dem Film bei einer Autogrammstunde persönlich den Kontakt zu dem Schauspieler aufzunehmen. Tolle Idee:  Die Rückseite der eigens für das Film-Event entwickelten Eintrittskarte ist dazu eigens als Autogrammkarte gestaltet worden.

Gerade aufgrund der Zusage von Dementer Bitenc rechnen die Veranstalter in Hamm mit zahlreichen Gästen und Winnetou-Fans, wie zum Beispiel den Organisatoren der jährlichen Winnetou-FanTreffen in Kroatien. Auch die „Karl-May-Freunde Münsterland“ haben bereits ihr Kommen zugesagt.

Die Zeitreise – für viele zurück in die Kindheit – beginnt am Sonntag, 27. Oktober, um 11.30 Uhr im Cineplex und kostet lediglich 6 € Eintritt. Karten sind Vorverkauf im Cineplex erhältlich.

Wie im letzten Jahr gehen auch dieses Mal sämtliche Erlöse an die Hammer Bosnienhilfe.

www.hammer-bosnienhilfe.de

Playlist der Sendung am 24. Oktober 2013

PODCAST - Das Interview zum Nachhören bzw. kostenlosen Download

Interview mit Christian Fecke und Uwe Sauerland - Teil 1

Interview mit Christian Fecke und Uwe Sauerland - Teil 2

Interview mit Christian Fecke und Uwe Sauerland - Teil 3