Die Kultur hat uns wieder, und wir haben die Kultur wieder

Am Sonntag ist der KlassikSommer 2021 in der Alfred-Fischer-Halle in Heessen gestartet, und das leider nur mit einer begrenzten Zahl von 400 den vorgeschriebenen Corona-Regeln entsprechenden Besuchern.

Nach einem Einblick auf die bestehenden Regeln wurde das Publikum in einer freundlichen und sicheren Atmosphäre zu seinen Sitzen geleitet. Den Anwesenden war die Freude anzumerken, endlich wieder ein Live-Konzert zu erleben.

Eröffnet wurde der KlassikSommer 2021 in Abwesenheit von Oberbürgermeister Marc Herter von der Vorsitzenden des Kulturausschusses der Stadt Hamm Monika Simshäuser. Sie erläuterte den Grund der notwendigen Verschiebung des KlassikSommers von 2020 auf 2021 und würdigte auch die geleistete Organisation des KlassikFestivals von Martina Schilling-Graef. Zudem bedankte sie sich beim Hauptsponsor Sparkasse Hamm, aber auch bei den neun weiteren Sponsoren, die diese beliebte Veranstaltungsreihe erneut ermöglicht haben.

Auch der Dirigent und Mitorganisator des KlassikSommers Hamm Frank Beermann stimmte auf das musikalische Erlebnis ein. Er erklärte auch, warum eine Abänderung des ehemals geplanten Eröffnungskonzertes nötig war.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hamm und Vorsitzende des Fördervereins Stadttheater Hamm e.V. Torsten Cremer betonte noch einmal, wie wichtig es ist, Kultur wieder mit Publikum zu erleben. Auch er bedankte sich bei Martina Schilling-Graf mit einem Blumenstrauß für ihr Engagement in Sachen KlassikSommer.

Das Konzert selbst mit der Ouvertüre aus der Musik zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ und der anschließenden Sinfonie Nr. 7 von Ludwig van Beethoven wurden von der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford unter der Leitung von Frank Beermann ohne Pause den Anwesenden präsentiert.

Das begeisterte Publikum bedankte sich stehend und mit reichlich Applaus bei Frank Beermann und den Musikern für dieses hervorragende Konzert. Sicher werden auch die folgenden neun Veranstaltungen unter den Corona-Regeln stattfinden müssen, dadurch ist das Kartenkontingent natürlich begrenzt. Informationen zu den restlichen Konzerten, den Austragungsorten und über die Verfügbarkeit von Karten sind bestens unter www.hamm.de/kultur zu erfahren.