Bill Mockridge fragte: "Alles frisch?!" - und gab auch gleich die Antwort darauf...! (Podcast verfügbar !!)

Auf Einladung der Stadtbüchereien Hamm und des I.C.H. Hamm gastierte am vergangenen Samstagabend der hierzulande vor allem als Erich Schiller aus der Lindenstraße bekannte Schauspieler, Kabarettist und Bestseller-Autor Bill Mockridge im Heinrich-von-Kleist-Forum. Rund 150 Zuschauern wurden Auszüge aus seinem aktuellen Programm "Alles frisch?!" geboten, das sich augenzwinkernd als Liveshow zu Mockridges aktuellem Buch "In alter Frische - Ein grauer Star packt's an" versteht. Darin widmet er sich dem zunehmend wichtiger werdenden Thema des Älterwerdens mit all seinen Strapazen, aber eben auch positiven und humorigen Gesichtspunkten. Und durchgängig positiv und humorvoll sind dann auch die (selbst-) ironischen Betrachtungen des immerhin bereits 68-jährigen auf der Bühne wie im Buch. Dabei setze er bei seinen Bühnenprogrammen ganz bewusst "die typische Mockridge-Mischung" von 80 % Humor und Witz und 20 % tiefgründiger (und mitunter melancholischer) Lebensweisheit ein, wie er uns im RRH-Interview verriet.

Da der Abend im Rahmen der Interkulturellen Woche 2015 stattfand, ergänzte der im kanadischen Toronto geborene Künstler seine Programmauszüge um auf Englisch und Deutsch vorgetragene Geschichten, meist Anekdoten aus seinem ereignisreichen und mitunter wechselvollen Leben, das ihn dereinst dauerhaft nach Deutschland geführt hat - "weil man da, im Gegensatz zu Kanada, jeden Tag Schnitzel zu essen bekommt." Dabei erwies sich der seit vielen Jahren in Bonn-Endenich lebende Bill Mockridge als begnadeter, mitunter zu Tränen rührender Erzähler, der das Publikum auf seine sehr persönlich gefärbten Gedankenreisen mitnahm. 

 

Das dankbare Publikum wollte diesen Reisebegleiter gar nicht mehr loslassen und erklatschte sich zum Schluss der gelungenen Veranstaltung noch zwei stand-up-Zugaben. Bleibt zu hoffen, dass Bill Mockridge schon bald einen weiteren Halt in Hamm einlegen wird, um sein Programm "Alles frisch?!" in voller Länge zu präsentieren. 

 

www.bill-mockridge.de

 

RRH-Buchtipp: In alter Frische - Ein grauer Star packt's an, Bill Mockridge, Bastei Lübbe Taschenbuch Band 60852, 319 Seiten; 9,99 €

 

Zitat Bill Mockridge: "Sie werden nach der Lektüre dieses Buches nachweislich jünger sein als vorher. Großes kanadisches Ehrenwort! Wie das funktioniert, verrate ich jetzt natürlich noch nicht - sonst würden Sie das Buch ja nicht kaufen!"

 

Podcast:

Interview von Detlef Narloch mit Bill Mockridge