Axel Prahl in Schwerte: Gelungene „Wahlveranstaltung“ (Podcast verfügbar)

Am Donnerstagabend dockte Axel Prahl mit dem Inselorchester zum Abschluss der 60. Schwerter Kleinkunstwochen in der Rohrmeisterei in Schwerte an. Unter dem Motto „Grenzgänger & Querdenker“ zeigte das Schwerter KulturBüro unter Leitung von Heike Pohl seit dem 20. Februar an insgesamt acht Abenden einmal mehr einen umfassenden Querschnitt durch die Vielschichtigkeit der Kleinkunst.

10 geniale Musikerinnen und Musiker: Axel Prahl & das Inselorchester

Axel Prahl

Danny Dziuk

Axel Prahl beim Dirigieren des Orchesters

Axel Prahl & das Inselorchester in Schwerte

Axel Prahl & das Inselorchester in Schwerte

Verstehen sich prächtig: Axel Prahl & Danny Dziuk

Axel Prahl

Axel Prahl

Danny Dziuk und Axel Prahl mit Heike Pohl vom Schwerter KulturBüro

Axel Prahl sorgte mit seinem neunköpfigen Inselorchester zum Finale der Kleinkunstwochen für eine mit 540 Personen restlos ausverkaufte Rohrmeisterei. Im Mittelpunkt seines Konzertprogramm steht immer noch sein 2011 veröffentlichtes Album „Blick aufs Mehr“. Wir vom Team der Radio Runde Hamm durften bereits im Herbst 2014 das Programm im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen besuchen und waren ähnlich begeistert von der musikalischen Facettenreichheit des besonders als Kommissar Thiel im Münsteraner „Tatort“ bekannten Schauspielers wie Heike Pohl. Für die Leiterin des Schwerter KulturBüro war klar: „Den holen wir mit dem Orchester auch zu uns.“ Am 19. Mai 2016 wurde das Ganze Realität.

Seit Anfang April diesen Jahres ist das Album „Blick aufs Mehr“ in einer hörenswerten Remix-Version ausschließlich als Doppel-Vinyl erhältlich. Zudem hat Danny Dziuk, seines Zeichens Inselorchester-Leiter und Arrangeur der Prahl-Songs, mit „Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer“ ein aktuelles Album am Start. Es bestand daher durchaus die Hoffnung, dass sich die Playlist aus dem Jahre 2014 ein wenig ändern würde. Das schloss Heike Pohl in einem Gespräch vor dem Konzert aber aus.

Egal, rein ins Vergnügen – und es wurde wieder eines!

Mit einem Bier aus der Region in der Hand (wie 2014 in Lünen wieder ein „schmackhaftes“ Brinkhoffs) kam Axel Prahl zum Start allein auf die Bühne: „Herzlich willkommen zu meiner Nebenbeschäftigung.“ Dem folgte seine Version von Gershwins „Summertime“. Zum zweiten Song – passenderweise „With A Little Help From My Friends“ – marschierte dann das Inselorchester auf. Wie wichtig Danny Dziuk für Axel Prahl ist, zeigt, dass Dziuk den dritten Song des Abends singen durfte. Sein Song „Wenn zwei zueinander passen“ wird momentan nicht nur von Ulla Meinecke, sondern auch von Annett Louisan gecovert. Im Vergleich zum 2014er Konzert in Lünen ändert sich die Playlist mit Song Nummer 6. „Das habe ich für meine Frau geschrieben“, kündigt der Sänger den neuen Song an. Das Inselorchester hat viele Songs zum Thema „Liebe“ im Repertoire, und wenn nicht, dann – so Prahl – über „Beziehungen“. Das musikalische Geschenk an seine Ehefrau ist eine jazzig-swingende Nummer und dürfte nicht nur ihr Spaß machen.

Mit „Da brennt ein Boot“ folgte dann – so meint der Verfasser dieser Zeilen – ein weiterer Titel, der auch noch nicht in Lünen mit dabei gewesen ist.

Für viel Stimmung sorgte dann einmal mehr Danny Dziuks „Zu alt“… mit Axel „Bushido“ Prahl im Mittelteil. Im Anschluss ging es mit dem „gemeinsam gesungenen Lied“ in die Pause. Schon jetzt zeigte sich das „unbeschwerte Schwerte“ sehr begeistert und nutzte die Pause nicht nur für eine kleine Erfrischung, sondern auch für das Ausfüllen der Stimmkarte, mit der das KulturBüro seinen Kleinkunstpreisträger 2016 sucht.

Das Publikum kann hier immer unter den Künstlern der aktuellen Kleinkunstwochen auswählen. Der Schwerter Kleinkunstpreis, den die Stadt Schwerte und die Stadtsparkasse Schwerte gemeinsam vergeben, ist mit 5.000 Euro und einem nochmaligen Auftrittsengagement dotiert. Er ist einer der ältesten (26. Auflage) und am höchst dotierten Kunstpreise seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Viele gaben schon bei Halbzeit am Donnerstag Axel Prahl und dem Inselorchester die Stimme. Kein Wunder, lieferten die Akteure doch eine der besten „Wahlveranstaltungen“ der diesjährigen Kleinkunstwochen ab.

Wir nutzen die Pause zudem, um uns schon mit dem eben angesprochenen „Remix“-Album einzudecken… Erstauflage zudem in gelbem Vinyl, das musste mitgenommen werden.

Dann ging es in Teil 2 des Konzertes. Der ist allseits bekannt, aber immer wieder Erlebnis, denn nun gab es das komplette Album „Blick aufs Mehr“ in einem Rutsch. Und wenn man das bereits schon einmal live miterleben durfte, freut man sich umso mehr auf solche Songs wie „Weitergehen“, „Schön, dass Du da bist“ oder „Liebe hat mir den Tisch gedeckt“. Mit einer ungeheuren Spielfreude präsentierten Prahl & Co das Album. Da ist noch lange nichts von möglicher Langeweile zu spüren, die haben allesamt noch immer Spaß an diesem Projekt und beweisen eindrucksvoll, welch tolle Musikerinnen und Musiker in diesem Orchester aktiv sind.

Dieser Funke sprang auch in Schwerte komplett von der Bühne auf das Publikum über. Die Standing Ovations zum Schluss sprachen eindeutig dafür. Daumen hoch… und mal ehrlich, ich würde mir das Programm noch einmal anschauen. Das ist durchaus möglich, denn einen Tag nach dem Gastspiel des Inselorchesters haben Heike Pohl und ihr Team vom KulturBüro bekanntgegeben, wer den Schwerter Kleinkunstpreis 2016 bekommen wird.

Aus der Presse-Info:

Das Schwerter Kulturbüro und die Sparkasse Schwerte freuen sich, mit Axel Prahl & sein Inselorchester den 26. Schwerter Kleinkunstpreisträger bekannt geben zu dürfen. Er konnte sich souverän gegen die hochkarätigen Konkurrenten der diesjährigen Kleinkunststaffel durchsetzen, und so darf der sympathische Schauspieler schon im nächsten Jahr zur Preisverleihung an die Stätte seines Erfolges zurückkehren.

Es war ein erfrischender, zauberhafter und klangvoller Abend, den Axel Prahl und seine Musiker boten. Eine Show, die nicht ohne Folgen blieb, denn das tobende Publikum, wählte ihn direkt an die Spitze der Kleinkunstwochen 2016. 

Damit überholte er quasi auf der Zielgeraden die Kabarettistin und Chansonette Tina Teubner, die in der  Wertung um den begehrten Kleinkunstpreis bis dato noch vorne lag.

Als gefeierter Schauspieler ist Axel Prahl einer der beliebtesten Charaktere der deutschen TV Landschaft; als brillanten Musiker, leidenschaftlichen Sänger und Songwriter kennen ihn jedoch nur wenige. Zusammen mit seinem handverlesenen Inselorchester bot er im Rahmen der Kleinkunstwochen einen musikalischen Abend par excellence.

Prahl singt Prahl. Genau so und nicht anders war dieser Abend auch: einzigartig, authentisch, gekonnt, feinfühlig und erfrischend lebendig. Und so war schnell klar, dass hier ein heißer Anwärter auf den Schwerter Kleinkunstpreis auf der Bühne stand.

Am Ende konnte er mit sensationellen 117,5 Punkten von möglichen 120 Wertungspunkten und souveränem Vorsprung den Schwerter Kleinkunst-Thron erklimmen. Platz 2 belegte die Kabarettistin und Chansonette Tina Teubner mit 112, 9 Punkten, die Eckart von Hirschhausen mit 109,0 Punkten und das Comedy Duo Helge & das Udo mit 108,9 Punkten auf die weiteren Plätze verwies.

Der Schwerter Kleinkunstpreis, den die Stadt Schwerte und die Stadtsparkasse Schwerte gemeinsam vergeben, ist mit 5.000 Euro und einem nochmaligen Auftrittsengagement dotiert. Er ist einer der ältesten und am höchst dotierten Kunstpreise seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Die offizielle Preisverleihung findet im Frühjahr 2017 statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Schon jetzt dürfen sich also alle Fans und solche die es (sicherlich) noch werden wollen darauf freuen.

Es lohnt sich diesen Abend noch einmal zu erleben – unbedingt hingehen!

Der Vorverkauf startet Anfang Dezember 2016.

Wie die Überschrift schon sagt… Axel Prahl in Schwerte: Gelungene „Wahlveranstaltung“

Weitere Fotos

Podcast-Angebot:

Vor dem Konzert sprach Ralf Grote mit Heike Pohl vom KulturBüro Schwerte