Johnny La Mosca schwirrt durchs Badehaus

Wenn eine kleine Fliege monatelang - bedingt durch bestehende Coronaauflagen - nicht aus ihrer Schachtel darf, freut sie sich umso mehr, wenn sie endlich fliegen darf... und so ähnlich geht es denen, die diese Fliege erschaffen haben. Hä? Was will der Verfasser dieser Zeilen uns damit sagen?

Fangen wir damit an, dass das aktuelle Album des Hannoveraner Singer-Songwriter-Trios Carlini, Dodo Leo & Martin die Geschichte einer Fliege erzählt, die auf den Namen Johnny La Mosca hört. "The Life And Times Of Johnny La Mosca" erblickte kurz vor dem zweiten Lockdown im Oktober vergangenen Jahres das Licht der Musikplattformen und ist durchaus als Konzeptalbum zu bezeichnen. Den roten Faden zwischen den 15 und wie immer abwechslungsreichen Songs der drei Musiker zieht Frank Badenius, der uns aus dem Leben von Johnny berichtet. Marino Carlini, Dodo Leo und Thomas Martin haben extrem viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt, was schon alleine an der CD-Gestaltung mit dem peppigen Booklet deutlich wird. Dass auch die Musik ausgezeichnet ist, versteht sich von selbst.

Bekannt und populär wird so ein Werk aber im Falle des Trios durch viele Live-Auftritte, bei denen dann natürlich auch das Album unter das Volk gebracht wird. Auftritte und Öffentlichkeit fanden wie angedeutet seit Herbst des vergangenen Jahres nicht mehr statt. Erst am vergangenen Wochenende standen Carlini, Dodo Leo & Martin - wie viele andere Musik- und Kulturschaffende auch - endlich wieder auf der Bühne... mit den neuen Songs und "der Fliege" im Gepäck. In Nienburg war der Auftakt, am gestrigen Mittwoch spielte das Trio auf Einladung des KulturBad Meinberg e.V. im Foyer des Badehauses Bad Meinberg. "Nach so langer Pause überlegst Du doch erst ein wenig, wie wir unser ganzes Equipment in einem Auto verladen können", verrät Marino Carlini schmunzelnd und ergänzt, dass das heute schon wieder ganz gut geklappt habe.

Carlini, Dodo Leo & Martin waren in der Vergangenheit öfter bei der Radio Runde Hamm zu Gast... der Weg zwischen Hamm und dem Badehaus in Bad Meinberg beträgt genau 124 km, und weil ich gerade Urlaub habe und auch auf Live-Musik-Entzug gewesen bin, hab ich die Strecke gerne gemacht. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Lediglich unterbrochen von einer kleinen Pause spielte das Trio zweieinhalb Stunden neben den neuen Songs des "Johnny La Mosca"-Albums auch den einen oder anderen Klassiker der vorangegangenen Longplayer, wie eine wunderschöne neue Version von Martins "Always On My Mind", die Dodo Leo-Jodel-Hymne "Bluegrass Daddy" oder das kraftvolle Carlini-Stück "Bring It On Home". Schon jetzt wurde aber deutlich, dass auch "The Life And Times Of Johnny La Mosca" Songs enthält, die Klassiker-Potential enthalten. Beispielhaft sind hier von meiner Seite "Forever Unrecognized" (der Song macht echt Gänsepelle), der Album-Opener "Guarda Qui" oder "The Days Of My Life" (den Titel hat die Radio Runde Hamm nicht umsonst als Soundtrack für ihr Jahres-Video 2020 genommen).

Dass Carlini, Dodo Leo & Martin, die sich gerne auch als "Donnervögel" bezeichnen, ausgerechnet im Foyer des Badehauses in Bad Meinberg gelandet sind, ist der Initiative von Andrea und Ingo Ostheide zu verdanken. Die beiden bieten der Kultur seit sieben Jahren ein regelmäßiges Plätzchen - stets im Wechsel mit Lesungen und Konzerten. Angefangen hat das Ganze in "Andrea`s Glücksmasche - Der Laden & das Kultur- und Strickcafé". Inzwischen haben die Ostheides aber so viel Zulauf, dass Veranstaltungen - und dann noch unter Coronaauflagen - in Andreas Laden nicht mehr zu realisieren sind. Da ist das Foyer des Baderaumes mehr als eine Ausweich-Location. "Hier überzeugt uns auch die Akustik", so Ingo Ostheide, der seit Mitte Juni Vorsitzender des frisch gegründeten KulturBad Meinberg e.V. ist. Die Gründung des Kulturvereines macht eine Menge einfacher... und dass der Verein einen sehr guten Ruf hat, ist nicht nur an der steigenden Zahl der Mitglieder abzulesen, sondern auch am Zuspruch der Künstlerinnen und Künstler. Bis weit in das nächste Jahr ist der dortige Terminkalender schon prächtig gefüllt.

Wenn alles weiterhin seinen Weg geht, steht für den Spätsommer 2022 in Bad Meinberg ein nächstes Event von Carlini, Dodo Leo & Martin an. Die "Donnervögel" stecken mitten in den Planungen, um "The Life And Times Of Johnny La Mosca" als "Musikalische Erzählung" auf die Bühne zu bringen. Mit den Songs des Albums, aber auch mit Frank Badenius als Erzähler. Dazu sind die Erzähltexte bereits ins Deutsche übersetzt worden. Die Premiere ist für den 8. Oktober in Kimratshofen im Allgäu (in der Nähe von Kempten) angedacht. Nicht zuletzt, weil Frank Badenius in Süddeutschland (Freiburg) zu Hause ist. "Aber wir möchten natürlich damit nicht nur im Süden auftreten", ist sich die Band einig. Andrea und Ingo Ostheide werden alles daran setzen, um Carlini, Dodo Leo & Martin mit Frank Badenius in ihre Stadt zu holen. Und wenn sie dann schon mal hier oben sind, wäre eine Aufführung der Lebensgeschichte von Johnny La Mosca in Hamm einen Tag später doch eine tolle Option. Wir werden seitens der Radio Runde Hamm für dieses besondere Event in der Hammer Kulturszene sicherlich ein gutes Wort einlegen. "Vielleicht sogar als Mitveranstalter", macht Ralf Grote Hoffnung.

Mehr über die Veranstaltungen des KulturBad Meinberg e.V.

Foto-Galerie des Auftritts vom 14. Juli 2021 im Foyer des Badehauses Bad Meinberg

Mehr über Carlini, Dodo Leo & Martin