Hausbesuch auf der Baustelle der St. Barbara-Klinik

Es ist nicht erst seit wenigen Tagen auffällig... an, in und um die St. Barbara-Klinik in Heessen ist Baustelle. Auch direkt vor unserem Studio war zuletzt die Geräuschkulisse merklich lauter als sonst.

Grund für uns, da einmal nachzufragen und unserem Vermieter mal einen "Hausbesuch" abzustatten. Ralf Grote drehte dazu im Februar gemeinsam mit Projektleiter Dirk Wiese eine Runde über die Baustelle. Am Sonntagabend, 14. März, ist das Ganze ab 19 Uhr in unserem Programm zu verfolgen.

Hintergrund der Baumaßnahmen:
Bis 2023 zieht das gesamte St. Josef-Krankenhaus mit dem kompletten Personal und allen und Leistungen von Bockum-Hövel in die St. Barbara-Klinik nach Heessen.
Unter dem Motto "Wir werden EINS" heißt das Ziel: Maximale Versorgung und hoch spezialisierte Fachabteilungen verbunden mit noch mehr medizinische Kompetenz, noch effektiverer Zusammenarbeit und noch kürzeren Wege zur Gesundheit!
Um Platz für die Abteilungen des St. Josef-Krankenhauses zu schaffen, werden daher zunächst große Bereiche der St. Barbara-Klinik umgebaut und modernisiert.
Dazu wird in drei Neubauabschnitte investiert: Funktionstrakt mit OP-Sälen und Ambulanzräumen, Bettenhaus und Erweiterung der Intensivstation. 

Alle aktuell laufenden Fortschritte lassen sich prima im Baustellentagebuch verfolgen.