ABBA-Mania 2021

Spätestens seit dem frühen gestrigen Abend hat man als aufmerksamer Leser der sozialen Medien das Gefühl, das Alphabet würde lediglich aus den Buchsraben A und B bestehen… daraus lässt sich dann leicht das Wort ABBA bilden.

Screenshot von www.abbavoyage.com - Dort gibt es die Tickets für die Show

Lange erwartet, schon kaum noch mit gerechnet, aber letztlich brilliant inszeniert und alle begeistert (zumindest die meisten): ABBA sind seit dem 2. September 2021 zurück!

Das erste gemeinsame musikalische Lebenszeichen der legendären schwedischen Popgruppe nach fast genau vier Jahrzehnten. Offiziell hat es ja nie ein Ende von Abba gegeben, dass aber Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson nach so langer Zeit noch einmal gemeinsame Sache machen und neue Musik veröffentlichen, haben auch viele der treusten Fans nicht mehr erwartet. Gerüchte über die gemeinsame Zusammenarbeit gibt es schon seit geraumer Zeit… 2018 kam das Quartett wieder im Studio zusammen, um zwei neue Songs einzuspielen, die sollten aber schon längst veröffentlicht worden sein. Es dauerte und dauerte, ehe dann am gestrigen Donnerstag gegen 19 Uhr die mediale Abba-Bombe platzte: Ja, es gibt die zwei neuen Songs tatsächlich, aber auch ein komplettes neues Album mit insgesamt zehn neuen Titeln (das erste nach „The Visitors“ aus dem November 1981) und und ein Abba-Konzert-Event der ganz besonderen Art.

Mysteriös wurde die Anhängerschaft vor einigen Tagen darauf eingeschworen, den Live-Stream von „AbbaVoyage“ am 2. September 2021 um 18.45 Uhr auf YouTube zu verfolgen… man habe etwas Wichtiges zu verkünden. Das reichte, um alle Musikinteressierten merklich verrückt zu machen. „Die Zukunft von Abba beginnt heute“ stand dort zu lesen. Und letztlich bekamen alle Fans mehr als sie je zu hoffen gewagt hatten… in der gut einstündigen Präsentation gab es die beiden neuen Songs „I Still Have Faith In You“ und „Don`t Shut Me Down“ in voller Länge zu hören und zu sehen. Neben der Übertragung auf YouTube fanden in Stockholm, Berlin, London, New York, Sydney und Tokio Presseveranstaltungen statt. Dabei hatten zahlreiche Fans, die das Event u.a. in Stockholm live vor Ort verfolgten, Tränen in den Augen. Besonders der Clip zum sehr emotionalen „I Still Have Faith In You“ – angereichert durch viele alte Fotos und Filmaufnahmen – berührte die Anwesenden. Der Clip endet im letzten Teil mit einem Ausblick auf die nahe Zukunft und gibt einen Eindruck auf das geplante Multimedia-Event der Schweden. Abba als Avatare… dazu gleich mehr.

Bei der Präsentation in London waren Björn und Benny mit dabei und stellten sich den Fragen von BBC-Moderatorin Zoé Ball. Agnetha und Anni-Frid waren nicht dabei. Benny versicherte aber: „Sie schauen zu.“ Dass nun aus der erneuten Zusammenarbeit tatsächlich ein ganzes Album werden wird, erklärt Björn wie folgt: „Erst haben wir einen Song gemacht, dann mehrere. Dann haben wir gesagt: Warum machen wir nicht ein ganzes Album?“ Das Album wird „Voyage“ heißen und am 5. November erhältlich sein. Die zwei vorgestellten neuen Songs machen aber deutlich: „Da wo Abba drauf steht, ist auch Abba drin!“ Die Songs klingen so, als wären sie Anfang der 80er Jahre erschienen. Sie klingen eindeutig nach den vier Schweden, auch wenn sich im Laufe der Jahre die Tonlage von Agnetha und Anni-Frid etwas verändert hat. Dass sich Abba musikalisch treu geblieben ist, beschreibt Benny so: „Wir konkurrieren nicht mit Drake und diesen ganzen anderen Typen. Davon habe ich keine Ahnung. Ich begreife nicht, was die modernen Popkünstler machen.“ Und wahrscheinlich hat die Abba-Anhängerschaft auch gar nichts anderes erwartet.

Dass Agnetha (71), Björn (76), Benny (74) und Anni-Frid (75) aber noch einmal auf gemeinsame Konzertreise gehen werden, ist definitiv (und wahrscheinlich auch für alle Beteiligten zum Glück) vom Tisch, aber Abba wären nicht Abba, um den Mythos rund um diese Band nicht weiter zu pflegen und gar unsterblich zu machen. Das ist der Band bereits in den vergangenen vier Jahrzehnten u.a. mit dem Musical und Kino-Film „Mamma Mia“ oder einem eigenen Museum im Stockholm eindrucksvoll geglückt, was nun aber kommen wird, hat es so noch nicht gegeben. Abba schicken sich als digitale Abbilder auf die Konzertbühne. Für den 27. Mai 2022 ist in London die Premiere des Virtual-Reality-Projekts „Abba Voyage“ terminiert. Das dafür erforderliche Musiktheater mit rund 3.000 Sitzplätzen wird derzeit noch in der britischen Hauptstadt gebaut. Die digitalen Abba-Avatare stehen dann singend und tanzend auf der Bühne und werden dabei von einer zehnköpfigen Live-Band begleitet. Vorlage der „Abbatare“ waren Abba wie sie 1979 ausgesehen haben. Der Ticketverkauf für die ausschließlich in London gezeigte Show startet in den nächsten Tagen auf www.abbavoyage.com

Um die digitalen Abba anzulegen, hat die Band fünf Wochen lang vor 160 Kameras jeden Song der Show gesungen, damit jede Bewegung aufgezeichnet werden konnte. „Wir haben uns diese Ganzkörperanzüge mit Punkten angezogen. Und wir hatten Punkte im Gesicht. Und dann standen wir alle zusammen auf der Bühne und sind aufgetreten“, beschreibt Björn die Produktion. „Abba Voyage“ wird insgesamt 22 Songs enthalten und insgesamt 90 Minuten lang sein.

Im Moment kann man sagen: „Alles richtig gemacht!“ – Die frisch erwachte erneute „Abba-Mania“ zieht seit Stunden begeistert durchs Netz und hatte ganz viele Menschen berührt und glücklich gemacht. Der Hype ist durchaus mit dem zu vergleichen, den die Beatles Mitte der 90er Jahre ausgelöst haben, als sie 25 Jahre nach Auflösung mit „Free As A Bird“ und „Real Love“ noch einmal zwei neue Songs veröffentlicht haben. Natürlich liest man auch jetzt Kritiker, die sich fragen, warum sich Abba das noch antun oder haben die das echt nötig? Nein, haben sie nicht. Wenn sie das finanziell nötig hätten, wäre da doch sicherlich schon weitaus früher etwas passiert. Gehen wir einfach mal davon aus, dass Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny das Projekt „Abba“ einfach gemeinsam „rund machen“ möchten und dabei sicherlich auch eine Menge Spaß gehabt haben… und den haben wir jetzt auch. Natürlich wird „Abba Voyage“ mit allem Drum und Dran die Habenseite der Abba-Konten weiter kräftig ansteigen lassen, aber wer mit Mitte 70 noch zur Arbeit geht, darf das auch gerne bekommen.

Die neuen Abba-Songs, die von ihrem Label Universal Music werbeträchtig als „Sensation und Meldung des Jahrzehnts“ bezeichnet wird, hat für viele eine ganz andere Bedeutung… man ist plötzlich wieder 40 Jahre jünger und nach all den schlechten Nachrichten, die wir weltweit tagtäglich hören und lesen müssen, war diese von gestern Abend mal eine sehr schöne oder wie es Fans auf Twitter schrieben: „Abba haben 2021 gerettet!“