Neues Radio-Projekt: Willkommen in Hamm - Menschen mit Migrationsgeschichte berichten (Podcast verfügbar)

Mehmet Tanli kommt aus der Türkei und lebt inzwischen seit 41 Jahren in Deutschland. Sein Weg hat ihn schließlich nach Hamm geführt. Hier wohnt er in Heessen und arbeitet in Ahlen.

Madeleine Luhmann mit Gast Mehmet Tanli im Studio der Radio Runde Hamm in der St. Barbara-Klinik

Seine Geschichte will Madeleine Luhmann hören und spricht mit ihm in der einstündigen Sendung bei der Radio Runde Hamm am Mittwoch , 9. Juni, ab 21 Uhr auf der Frequenz von Radio Lippewelle Hamm über erfolgreiche Integration, Alltagsrassismus und wieso das Zusammenleben in Hamm besser funktioniert als in anderen Großstädten. Tanli gibt dabei einen spannenden Einblick, dass Integration immer auch mit gegenseitigen Erwartungen zu tun hat. "Ich glaube, manche Leute kommen mit falschen Vorstellungen nach Deutschland. Die sind ungeduldig. Dabei vergessen sie auch die Sprache und die Arbeitsmoral der Deutschen kennenzulernen." Aber: "Integration ist keine Einbahnstraße. Auch die Gesellschaft in Hamm muss ihren Beitrag leisten."

Das Projekt "Willkommen! Menschen mit Migrationsgeschichte sprechen über ihr Leben in Hamm" ermöglicht einmal monatlich - ab sofort immer am zweiten Mittwoch des Monats im Programm - einen Einblick in die Leben der Menschen in Hamm. Madeleine Luhmann und Marc Drolshagen laden dazu Interessierte ins Studio der Radio Runde Hamm ein, die bereit sind, von ihrem Weg in unsere Stadt zu berichten. Sie sind neugierig auf die Kultur der Gesprächspartner und wollen mehr über die Hintergründe der Migration erfahren. Sie sind überzeugt: Hamm sollte diese Geschichten hören. Denn nur, wenn beide Seiten sich zuhören, kann Integration funktionieren. Das Bürgerfunk-Projekt ist gefördert vom Programm "Demokratie Leben" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Interesse? Kontakt: info@radiorundehamm.de

Podcast Angebot

Das Gespräch von Mehmet mit Madeleine zum Nachhören

Teil 1

Teil 2

Teil 3