Von wegen „verflixte 7. Auflage“

Puh, die Tage vor dem 29. September haben sich die Heessener Freunde doch ein wenig ruhiger vorgestellt, als es in die heiße Phase der Vorbereitungen zur 7. Auflage ihres beliebten „Rock-Pop-Festivals“ ging…

Mannis Beat Club Band

Dietmar Wolf

Manni Simshäuser

Norbert Aufmhof

Elena Münchow mit Snapshot

Snapshot

…das fand in den vergangenen Jahren stets bei bestem Wetter am Brokhof in Heessen statt. Diesmal aber ließen die Wetterprognosen nichts Gutes vermuten, und so entschloss sich das Orga-Team um Dietmar Wolf drei Tage vor dem Festival nicht etwa zu einer Absage der Open-Air-Veranstaltung, sondern zu einer Verlegung in den Bürgersaal der benachbarten Sachsenhalle. „Das klappte zum Glück problemlos“, freute sich Dietmar Wolf über seine Nachfrage bei der Stadt Hamm. Dass diese Entscheidung die nachweislich Beste war, zeigte sich nicht nur am großen Zuschauerzuspruch, sondern, dass das Wetter wirklich zu wünschen übrig ließ… Punkt 11 Uhr – mit Beginn der Veranstaltung – setzte nämlich draußen der Regen ein.

Der Bürgersaal war schnell gut gefüllt. Einmal mehr fanden nicht nur langjährige Stammgäste den Weg zum Festival, auch über viele neue Gesichter durften sich die Heessener Freunde freuen. Das liegt sicherlich daran, dass alljährlich neue Bands locken, und auch Manni Simshäuser – sozusagen „Kapellmeister“ der Heessener Freunde – immer wieder neue musikalische Projekte findet. In diesem Jahr feierte seine Formation „Mannis Beat Club Band“ Premiere und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise von Mitte der 60er bis Anfang der 80er Jahre… vom „Beat Club“ bis zum „Musikladen“. Ein Best Of echter Gassenhauer dieser Jahre, präsentiert von einer neunköpfigen Band mit lokalen Musikern, die zum Teil schon zu „Beat Club“-Zeiten vor über 50 Jahren musikalisch aktiv gewesen sind. Das Programm kam sehr gut an und verlangt eigentlich nach einer weiteren Auflage.

Für rockige Klänge der 70er und 80er Jahre sorgte im Anschluss dann „Snapshot“ mit Frontfrau Elena Münchow. Besonders die Liebhaber gitarrenlastiger Musik kamen voll auf ihre Kosten. Es ist immer wieder ein besonders Vergnügen, wenn Songs, die im Original eigentlich durchweg von Männern gesungen werden, durch Elena ein ganz neues Leben eingehaucht bekommen.

Wir von der Radio Runde Hamm waren auch in diesem Jahr mit einem Infostand dabei und haben natürlich auch unser Mikro kreisen lassen. Die Sendung dazu wird es am Sonntag, 27. Oktober, um 19 Uhr in unserem Programm geben. Alle Interviews könnt Ihr aber jetzt schon mal anhören. Zudem haben wir Euch eine umfassende Fotogalerie zusammengestellt.

Viel Spaß mit der

Fotogalerie und unserem

Podcast Angebot

Interview mit Dietmar Wolf (Vorsitzender Heessener Freunde) und Steve (Sänger von Remember rock and bluesmachine)
Interview mit Sänger Hartmut Weber und Kai-Uwe Richter („Rektor der Nikolausschule“)
Interview mit Sängerin und Keyboarderin Sabina Gluch und Manni Simshäuser (Kopf von Mannis Beat Club)
Interview mit Snapshot-Frontfrau Elena Münchow und Sänger Norbert Aufmhof