Lokale Fußball-Legenden, Auslosung und nen Kusselkopp (Podcast verfügbar)

Zwischen den Jahren laden die Fußballer des SVE Heessen zur 41. Auflage ihres Anton-Rehbein-Gedächnis-Turnieres in die Heessener Sachsenhalle.

Die öffentliche Auslosung für dieses lokale Fußball-Highlight fand am Vormittag erneut im Foyer des Maximare Hamm statt. Auch bereits in der dritten Auflage, aber diesmal noch mit einem besonderen Bonbon. Die Verantwortlichen des Vereins nutzten die Gelegenheit, den Namen ihrer Sport-Kita feierlich bekannt zu geben, die mit Beginn des neuen Jahres ihren Betrieb aufnehmen wird.

Voll im Plan sei die Erstellung des Kindergartens auf dem Gelände des Marienstadions, teilte Ingo Müller, der Vorsitzende des Fördervereins, mit. Im April 2017 von den Vereinsmitgliedern des SVE beschlossen, konnte im September 2018 bereits Richtfest gefeiert werden. Jetzt befinden sich die Arbeiten auf der Zielgeraden und im Januar 2019 öffnen sich dann die Türen der Sport-Kita. Die Leitung übernimmt Natalie Helbert, die natürlich auch am heutigen Vormittag im Maximare mit dabei gewesen ist. Was bisher noch fehlte, war ein Name für die Einrichtung. 96 Vorschläge wurden beim Förderverein eingereicht. Das Rennen machte schließlich der des Heesseners Stefan Vieth: „Kusselkopp“ wird die Sport-Kita im Marienstadion heißen. Ein Name, der bei den Anwesenden vor Ort bereits auf große Sympathie getroffen ist.

Dann aber konnte sich Moderator Jens Heusener gemeinsam mit Hallensprecher Christoph Krukenbaum um das beliebte Turnier kümmern. Zur Auslosung waren mit Peter Kaczor (damals SCE Heessen) und Manfred „Kalli“ Kalippke (damals Hammer SpVg) zwar lokale Fußball-Urgesteine eingeladen worden, die natürlich über die Hochzeit des heimischen Fußballs in den 80er Jahren zu erzählen hatten. Das sei mit heute überhaupt nicht mehr zu vergleichen, waren beide einer Meinung. Bei den legendären Derbys zwischen dem SCE und der HSV waren zum Teil so viele Zuschauer dabei, dass diese fast bis zum Spielfeldrand stehen mussten. 12 Derbys machte Peter Kaczor mit und erinnert sich besonders gerne an zwei Begegnungen… das 6:1 des SCE im Jahnstadion sowie das 4:3 im Marienstadion, das nach 1:3-Rückstand in der 82. Minute noch mit 4:3 gewonnen werden konnte. Dem lokalen Fußball ist Manfred Kalippke, der mit 96 Treffern noch immer einer der besten Torschützen der HSV ist, seit geraumer Zeit nicht mehr verbunden. Dabei ist er besonders von seinem ehemaligen Verein enttäuscht, der aktuell seine zweite und dritte Mannschaft abmelden musste. Peter Kaczor indes ist noch auf den heimischen Plätzen zu sehen. Sein Sohn Mike kickt in Bockum-Hövel aktiv.

Der muntere Talk hätte durchaus Potential für einen ganzen Abend gehabt, aber nun musste langsam die Auslosung stattfinden. Die ergab, dass die Favoriten in beiden Gruppen in gleicher Konstellation aufeinander treffen wie im vergangenen Jahr. Die Hammer SpVg und die die SG Bockum-Hövel in Gruppe A sowie Westfalia Rhynern und TUS Wiescherhöfen in der Gruppe B. Mit den Rot-Weißen aus Hamm und den Bockum-Hövelern ist Gastgeber ebenfalls in der Gruppe A dabei. Vervollständigt wird diese mit den Teams des SVF Herringen und VfL Mark. Die Gruppe A startet mit ihrem ersten Spieltag am 1. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, in der Sachsenhalle.

Die Gruppe B, die am 27. Dezember in das Turnier einsteigt, komplettieren der TuS Uentrop, der BV 09 Hamm sowie TUS Germania Lohauseholz-Daberg.

Parallel zum Turnier der Senioren findet auch das Alt-Herren-Turnier mit den gleichen Vereinen statt. In der Gruppe A gibt es bei den „Alten“ aber zwei Veränderungen. Die Alten Herren des FC Pelkum spielen für Herringen und die vom SSV Hamm für den VfL Mark.

Mehr über das 41. Anton-Rehbein-Gedächnis-Turnier und die Sport-Kita „Kusselkopp“ am Sonntag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Programm der Radio Runde Hamm. Dann u.a. Interviews mit Natalie Helbert, Stefan Vieth, Ingo Müller und Christoph Krukenbaum.

Podcast Angebot

Interviews zur Sport-Kita "Kusselkopp" mit Stefan Vieth, Info Müller und Natalie Helbert

Interview zum Anton-Rehbein-Gedächnis-Turnier mit Christoph Krukenbaum

Fotostrecke