„Hausbesuch“ in Bosnien… zumindest so ähnlich (Podcast verfügbar)

Die Bosnienhilfe Hamm feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Bestehen. Die Radio Runde Hamm verfolgt das Treiben dieser engagierten Menschen ebenfalls schon seit vielen Jahren. Das Jubiläum ist aber natürlich ein Grund für unseren „Hausbesuch“.

(v.l.) Christian Fecke, Ralf Grote und Friedel Schulz

Den stattete Ralf Grote kürzlich Christian Fecke und Friedel Schulz ab. Die beiden bilden seit 1995 neben Hamms Ex-Bürgermeister Hans Heinlein und Uwe Sauerland den harten Kern der Bosnienhilfe Hamm. „Wir sind kein Verein, sondern entstanden aus ehrenamtlichen Engagement verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen und Menschen in Hamm“, ist diesem „Kleeblatt“ wichtig.

Mittlerweile unterstützen die Bosnienhilfe mehrere Menschen in Hamm bei ihren Projekten in der Region rund um die Stadt Bihac. Aus Hilfe zur Selbsthilfe ist mittlerweile konkrete Projektarbeit geworden. Die Bosnienhilfe Hamm unterstützt u.a. maßgeblich die Feuerwehr in Bihac mit in Hamm ausrangierten Fahrzeugen (Löschfahrzeuge, Drehleitern usw.) der heimischen Feuerwehr. „Außerdem rüsten wir die Feuerwehr Bihac derzeit mit neuen Feuerwehr-Schutzanzügen aus. Seit April 2019 unterstützen wir zudem finanziell die Behinderten-Einrichtung für Kinder in Bihac "Radosti Druzenja". Den Bau des Jugendvereinsheims vom OfK Bihac haben wir zum großen Teil mitfinanziert“, berichten Friedel und Christian und ergänzen „Zudem verfügen wir über exzellente Beziehungen zur Musik- und Kunstschule Bihac oder zum dortigen Kindergarten. Amarildo Mulic und sein Team vom Nationalpark Una sind für uns zu sehr guten Freunden geworden!“

Die finanziellen Mittel für ihre Unterstützung beschafft die Bosnienhilfe Hamm ausschließlich aus Spendengeldern und war dabei in den vergangenen Jahren sehr kreativ. Viele erinnern sich noch an die sieben Karl May-Kino-Events in Hamm. Die dort eingenommenen Spenden kamen allesamt der Bosnienhilfe zugute.

Das Corona-Jahr 2020 lässt zwar momentan keine Jubiläumsfeier zu, aber trotzdem geht die Hilfe für die Menschen in und um Bihac weiter, denn auch in diesem Jahr hat sich bereits eine Unterstützer-Delegation auf den Weg nach Bosnien gemacht.

Es gibt also viel zu erzählen, und Ihr könnt beim „Hausbesuch“ am Sonntagabend um 19 Uhr in unserem Programm auf der Frequenz der Lippewelle dabei sein und den spannenden Infos von Christian Fecke und Friedel Schulz lauschen.

Kontakt zur Hammer Bosnienhilfe könnt Ihr über deren Facebook-Seite aufnehmen oder wendet Euch per Email direkt an Christian Fecke: cfecke@googlemail.com

Podcast Angebot

Hausbesuch bei Christian Fecke und Friedel Schulz - Teil 1

Hausbesuch bei Christian Fecke und Friedel Schulz - Teil 2

Hausbesuch bei Christian Fecke und Friedel Schulz - Teil 3