Ausblick auf "Vicanus II" (Podcast verfügbar)

Es war im Jahr 2014… da hatten wir mit Edeltraud Tümmers und Viktor Nachtigall zwei Menschen mit Visionen zu Gast im Studio der Radio Runde Hamm. Beide stellten ihre Idee von einem Mehrgenerationenhaus vor…

Edeltraud Tümmers und Viktor Nachtigall 2014 im Studio der Radio Runde Hamm

Edeltraud mit ganz konkreten Vorstellungen – Viktor als Architekt, der diese Ideen umsetzen sollte. Und – Ihr wisst es alle – nach einiger Zeit entstand am Kentroper Weg mit Vicanus I das erste Mehrgenerationenhaus. Alles, was dort passiert, stellt Euch Edeltraud Tümmers regelmäßig in dieser Sendung vor.

Das möchten wir auch am heutigen Donnerstag ab 21 Uhr so halten – aber halt ein wenig anders. Ich moderiere aus meinem Home-Office-Studio, während mir Edeltraud und Viktor ihre Stimmen per WhatsApp zugeschickt haben. Das ist zwar klangmäßig nicht so wie uns das eigentlich lieb ist, aber das ist halt der aktuellen Situation geschuldet. Zu berichten haben die beiden indes eine ganze Menge, denn ihr zweites Mehrgenerationenhaus steht mehr als nur in den Startlöchern. Der Platz vor dem Friedrich-von-Bodelschwingh- und dem Amalie-Sieveking-Haus am Alten Uentroper Weg ist dafür vorgesehen. Entstehen sollen dort 18 Wohnungen zwischen 45 und 60 Quadratmetern sowie vier Wohneinheiten zwischen 50 und 100 Quadratmetern. Nach der nächsten Musik wird Edeltraud Tümmers als Vorsitzende des Vereins zur Förderung neuer Wohnformen sich einige Fragen von Architekt Viktor Nachtigall beantworten lassen, um Euch auf Stand in Sachen Vicanus II zu bringen.

Je nachdem wann der Förderbescheid eintrifft, kann mit dem Bau am Alten Uentroper Weg im dritten Quartal begonnen werden. Die Bauzeit soll dann ca. 14 Monate betragen. Wir sind uns aber sicher, dass Euch Edeltraud und Viktor im Rahmen dieser Sendung auf dem Laufenden halten werden.

Podcast Angebot

Edeltraud Tümmers im Gespräch mit Viktor Nachtigall