Anders am 19. Oktober zu Gast in Hamm (Podcast verfügbar)

Die „Viel Lärm um Dich" - Tour 2019/2020 führte auch nach Hamm: Die Vokal-Band Anders präsentierte am gestrigen Samstag a-cappella-Musik vom Feinsten.

Anders,  die international erfolgreiche a-cappella-Band aus Freiburg, hat mit ihrer aktuellen CD "Viel Lärm um Dich" bereits ihre dritte Studio-CD vorgelegt. Darauf befindet sich Popmusik auf Deutsch - ganz ohne Instrumente, aber vom Feinsten!

In Hamm hatte die Band in den letzten Jahren schon zwei umjubelte Auftritte absolviert – und im Rahmen ihrer erfolgreichen "Viel Lärm um Dich" - Tour waren Sie nun wieder im Gasthof Hagedorn im Hammer Norden zu Gast. Am vergangenen Samstagabend feierten die Jungs mit den Besuchern eine einzige Party und verwandelten Hagedorns vollbesetztes Haus an der Geinegge vorübergehend in ein Funhouse. 

Johannes Berning, Adrian Goldner, Johannes Jäck, Moritz Nautscher und Fabian Weithoff zauberten dabei mit ihrem mehrstimmigen Gesang teils opulente und fast immer mittanzbare Klangbilder für die Ohren - und hatten auf der Bühne auch optisch wie tänzerisch einiges zu bieten. Kein Wunder, denn Bühnenerfahrung konnte Anders bereits als Vorgruppe von Revolverheld, beim Altmeister Heinz-Rudolph Kunze und beim Indie-Rocker Thees Uhlmann sammeln.

Die von der ersten Minute an begeisterten Konzertbesucher bedankten sich immer wieder mit Zwischenapplaus und die Standing Ovations zum Schluss waren der finale Dank für einen einzigartigen Abend mit Anders.

Die Band: erfrischend anders, jugendlich und zugleich authentisch. Die Songs: fast immer versehen mit viel Humor und einem selbstironischen Augenzwinkern. - Aber Anders können auch anders: "Der letzte Zug", kompositorisch ganz besonders ausgefeilt und wie alle auf „Viel Lärm um Dich“ enthaltenen Titel selbst getextet, komponiert und arrangiert, führt in die Tiefe der menschlichen Seele und sorgte auch bei den Zuhörern in Hamm für gänsehautbegleitete Nachdenklichkeit.

Bei den anderen Liedern des vorgestellten Albums überwiegen jugendliches Freiheitsgefühl und sommerliche Heiterkeit, selbst bei "Kommen und Gehen", das als Midtempo-Nummer immerhin den Sinn des Lebens zum Thema hat. In Ihrem Songwriting und beim Austüfteln des passenden Sounds ließen sich die Jungs von anders schon mal inspirieren von solch unterschiedlichen Gruppen wie Viola Beach, Bon Iver oder Kraftklub, fanden dabei aber immer ihre ganz eigene Sprache und eine vielschichtige musikalische Ausdrucksweise.

Für das finale Polish der im eigenen Studio eingespielten und selbst produzierten CD haben sich die Fünf dann doch noch prominente Unterstützung gesichert. Gleich zwei US-amerikanische a-cappella-Produzentenpäpste legten letzte Hand an: die vielfach mit Musikpreisen (u. a. der Grammy) ausgezeichneten Ed Boyer (u. a. Pitch Perfect 1 - 3) und Bill Hare (King's Singers, Pentatonix u. v. a.) übernahmen das Mixing bzw. Mastering, was man dem Sound-Design des in jeder Hinsicht stimmigen Konzeptalbums deutlich anhört.

"Viel Lärm um Dich" muss sich selbst vor großen internationalen a-cappella-Musik-Produktionen nicht verstecken. Davon zeugen, neben dem Publikumserfolg, auch einige aktuelle nationale und internationale Auszeichnungen, darunter der 1. Preis in der Kategorie Pop beim diesjährigen Grazer a-cappella Festival Vokal.Total und die im Frühjahr in Boston (USA) im Rahmen der Verleihung der „Contemporary A Cappella Recording Awards“ erhaltene Auszeichnung als „Best European Album“.

Wer das Konzert in Hamm verpasst hat: Die CD "Viel Lärm um Dich" kann überall bestellt werden, besonders einfach über die Band-Homepage, auf der zudem Fotos, Berichte und weitere Auftrittstermine zu finden sind:

www.anders-band.de
www.youtube.com/user/andersacappella

Podcast Angebot

Vor dem Konzert am 19. Oktober 2019

Nach dem Konzert am 19. Oktober 2019